Portal Schauplätze - Umstellung auf SMW
Zitat von marco am 11. November 2023, 10:54 UhrEs fehlen noch die Bunker ab Buchstabe R. Kommen später dran. Ein Bunker hatte auch die Kategorie Stadt. Kümmer mich noch drum.
Es fehlen noch die Bunker ab Buchstabe R. Kommen später dran. Ein Bunker hatte auch die Kategorie Stadt. Kümmer mich noch drum.
Zitat von marco am 11. November 2023, 17:06 UhrBin durch mit den Bunkern in der Kategorie Bunker. Zu folgenden Bunkern habe ich keine genauen Koordinaten:
- Armystan
- Clarktown
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters
- New Halley
- Nischni-Nowgorod
- Rasputin 4
- Sub-Kita
Vielleicht kriegst du was raus.
Edit: Formatierung
Bin durch mit den Bunkern in der Kategorie Bunker. Zu folgenden Bunkern habe ich keine genauen Koordinaten:
- Armystan
- Clarktown
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters
- New Halley
- Nischni-Nowgorod
- Rasputin 4
- Sub-Kita
Vielleicht kriegst du was raus.
Edit: Formatierung
Zitat von Holger am 11. November 2023, 18:47 UhrZitat von marco am 11. November 2023, 17:06 UhrBin durch mit den Bunkern in der Kategorie Bunker. Zu folgenden Bunkern habe ich keine genauen Koordinaten:
- Armystan
- Clarktown
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters
- New Halley
- Nischni-Nowgorod
- Rasputin 4
- Sub-Kita
Vielleicht kriegst du was raus.
Edit: Formatierung
- Armystan: etwa bei 36.631150, -80.732017 (ungefähr 100 km südwestlich von Roanoke in Virginia laut Text in MX39)
- Clarktown: kann anhand der Anakis-Karte realtiv genau ermittelt werden (https://de.maddraxikon.com/images/6/6c/Antakis.jpg)
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters: Hier finde ich tatsächlich nur die Angabe "nördlich von Karlskrona" in MX24, weshalb ich mal bei Google Maps geschaut habe, ob es dort tatsächlich Bunker gibt oder gab. Am logischsten erscheint mir der an dieser Koordinate: 56.18732531750221, 15.61391632740831
- New Halley: ebenfalls auf der Antakis-Karte eingezeichnet
- Nischni-Nowgorod: siehe Antakis-Karte
- Rasputin 4: Der Zugang zu Bunker geschieht laut MX360 "über die Metrostation Arbatskaja". Davon gibt es jedoch zwei Haltstellen in Moskau, direkt nebeneinander für zwei verschiedene Metro-Linien. Zwischen beiden Gebäuden befindet sich bei 55.75193173295515, 37.60341255508 ein großes (Verwaltungs-)Gebäude und ich würde darauf tippen, dass darunter unser Rasputin IV liegen soll laut der Geschichte. Der war aber echt anstrengend zu finden... 😉
- Sub-Kita: Hier gibt es leider kaum Hinweise auf die genaue Lage des Bunkers. "Großraum Tokio" heißt es da in MX302. Aber der Name des Bunkers ist vielleicht der beste Hinweis überhaupt: Kita ist einer der 23 „Sonderbezirke“ im Osten der japanischen Hauptstadtpräfektur Tokio. Deshalb würde ich hier, mangels noch genaueren Angaben, die Mitte dieses Bezirks nehmen und die ist ungefähr bei 35.76761062187227, 139.7302454948681
Da waren echt ein paar harte Nüsse bei, aber alles wurde so genau wie möglich recherchiert.
Zitat von marco am 11. November 2023, 17:06 UhrBin durch mit den Bunkern in der Kategorie Bunker. Zu folgenden Bunkern habe ich keine genauen Koordinaten:
- Armystan
- Clarktown
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters
- New Halley
- Nischni-Nowgorod
- Rasputin 4
- Sub-Kita
Vielleicht kriegst du was raus.
Edit: Formatierung
- Armystan: etwa bei 36.631150, -80.732017 (ungefähr 100 km südwestlich von Roanoke in Virginia laut Text in MX39)
- Clarktown: kann anhand der Anakis-Karte realtiv genau ermittelt werden (https://de.maddraxikon.com/images/6/6c/Antakis.jpg)
- Erdhütte des Feuerrohrpriesters: Hier finde ich tatsächlich nur die Angabe "nördlich von Karlskrona" in MX24, weshalb ich mal bei Google Maps geschaut habe, ob es dort tatsächlich Bunker gibt oder gab. Am logischsten erscheint mir der an dieser Koordinate: 56.18732531750221, 15.61391632740831
- New Halley: ebenfalls auf der Antakis-Karte eingezeichnet
- Nischni-Nowgorod: siehe Antakis-Karte
- Rasputin 4: Der Zugang zu Bunker geschieht laut MX360 "über die Metrostation Arbatskaja". Davon gibt es jedoch zwei Haltstellen in Moskau, direkt nebeneinander für zwei verschiedene Metro-Linien. Zwischen beiden Gebäuden befindet sich bei 55.75193173295515, 37.60341255508 ein großes (Verwaltungs-)Gebäude und ich würde darauf tippen, dass darunter unser Rasputin IV liegen soll laut der Geschichte. Der war aber echt anstrengend zu finden... 😉
- Sub-Kita: Hier gibt es leider kaum Hinweise auf die genaue Lage des Bunkers. "Großraum Tokio" heißt es da in MX302. Aber der Name des Bunkers ist vielleicht der beste Hinweis überhaupt: Kita ist einer der 23 „Sonderbezirke“ im Osten der japanischen Hauptstadtpräfektur Tokio. Deshalb würde ich hier, mangels noch genaueren Angaben, die Mitte dieses Bezirks nehmen und die ist ungefähr bei 35.76761062187227, 139.7302454948681
Da waren echt ein paar harte Nüsse bei, aber alles wurde so genau wie möglich recherchiert.
Zitat von marco am 11. November 2023, 20:32 Uhr@holger: Danke dir fürs recherchieren. 🙂
Leider kann ich den Link nicht öffnen. Fehlermeldung: ERROR: Unable to locate body of wiki content.
@holger: Danke dir fürs recherchieren. 🙂
Leider kann ich den Link nicht öffnen. Fehlermeldung: ERROR: Unable to locate body of wiki content.
Zitat von Holger am 11. November 2023, 21:06 UhrZitat von marco am 11. November 2023, 20:32 Uhr@holger: Danke dir fürs recherchieren. 🙂
Leider kann ich den Link nicht öffnen. Fehlermeldung: ERROR: Unable to locate body of wiki content.
Kein Problem. Link kopieren sollte helfen. Du findest die Karte aber auch ganz regulär im Artikel zur Antakis
Zitat von marco am 11. November 2023, 20:32 Uhr@holger: Danke dir fürs recherchieren. 🙂
Leider kann ich den Link nicht öffnen. Fehlermeldung: ERROR: Unable to locate body of wiki content.
Kein Problem. Link kopieren sollte helfen. Du findest die Karte aber auch ganz regulär im Artikel zur Antakis
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrHallo in die Runde,
Holger hatte mich angeschrieben und auf euer neues Projekt aufmerksam gemacht. Ich habe mir den Thread hier mal ganz durchgelesen und in der Karte gestöbert.
Das ist der Hammer, WOW! Die Umsetzung ist großartig. Man sieht die Arbeit, die ihr da schon reingesteckt habt. Das kann man gar nicht genug würdigen!
Ich habe sofort Überblick. Zoomen und Scrollen geht leichter von der Hand, so bin ich es ja von google-maps etc gewohnt. Kann man den Globus auch wieder nach Norden ausrichten? Bei mir steht die Kugel schräg. Oder habe ich da etwas überlesen und das ist wegen der verschobenen Erdachse gewollt? 😉
Die Handlungsorte und die Reiserouten sind etwas ganz Neues und eine großartige Idee. Das ist für den Leser bestimmt toll, und mir als Autor hilft das auch. Ich schreibe gerne etwas dazu, wenn bekannte Orte vorkommen. Ist ja nicht so, dass MADDRAX nicht schon ein klein wenig Handlung hinter sich gebracht hat. 😊
Die Einträge, die es zum Teil vorher schon gab (z.B. Städte) sind natürlich am wichtigsten. Ich finde es gut, dass die Städte nur einen roten Punkt als Markierung haben, weil es sonst unübersichtlich würde. Grafiken bleiben den selteneren Icons wie Bunkern (großartig!) oder Hydriten-Städte (Muschel finde ich super!) vorbehalten. Der Topo-Layer ist für mich sehr wichtig. Er fällt als erstes ins Auge und gibt die Stimmung vor: Ozean, Steppe, Wald, Dschungel, Wüste. Das muss nicht direkt mit detaillierten Grafiken hinterlegt sein, aber Farbe schafft sofort ein Gefühl für die Region. Vielleicht können die Techniker auch verfügbare Layer aus anderen Quellen einbinden? Z.B. so etwas wie den Gelände-Layer von google-maps. Klar schafft das neue Probleme, denn das Gelände hat sich in 500 Jahren verändert (bestes Beispiel Ruland). Aber so kämen die Karten von dem Weiß-Grau weg. Die jetzt schon eingebundene Topo-Karte ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden, aber langfristig genau das Richtige.
Sind mit der Topo-Karte dann auch wieder Gebirgszüge sichtbar? Die wäre das Einzige, das ich derzeit noch nicht richtig wiederfinde. Die jetzt schon vorhandenen Gebirge sind ein einzelner Punkt, aber Pyrenäen oder Ringgebirge ziehen sich ja ewig weit durch die Gegend. Am Rande: Wenn ich auf ein Gebirge klicke, komme ich anders als bei Städten sofort zum MADDRAXIKON. Ich fände es praktischer, zuerst nur den Namen zu sehen.
Noch einmal: Das ist der großartig! Hut ab vor eurer Arbeit!
Gruß
Michael
Hallo in die Runde,
Holger hatte mich angeschrieben und auf euer neues Projekt aufmerksam gemacht. Ich habe mir den Thread hier mal ganz durchgelesen und in der Karte gestöbert.
Das ist der Hammer, WOW! Die Umsetzung ist großartig. Man sieht die Arbeit, die ihr da schon reingesteckt habt. Das kann man gar nicht genug würdigen!
Ich habe sofort Überblick. Zoomen und Scrollen geht leichter von der Hand, so bin ich es ja von google-maps etc gewohnt. Kann man den Globus auch wieder nach Norden ausrichten? Bei mir steht die Kugel schräg. Oder habe ich da etwas überlesen und das ist wegen der verschobenen Erdachse gewollt? 😉
Die Handlungsorte und die Reiserouten sind etwas ganz Neues und eine großartige Idee. Das ist für den Leser bestimmt toll, und mir als Autor hilft das auch. Ich schreibe gerne etwas dazu, wenn bekannte Orte vorkommen. Ist ja nicht so, dass MADDRAX nicht schon ein klein wenig Handlung hinter sich gebracht hat. 😊
Die Einträge, die es zum Teil vorher schon gab (z.B. Städte) sind natürlich am wichtigsten. Ich finde es gut, dass die Städte nur einen roten Punkt als Markierung haben, weil es sonst unübersichtlich würde. Grafiken bleiben den selteneren Icons wie Bunkern (großartig!) oder Hydriten-Städte (Muschel finde ich super!) vorbehalten. Der Topo-Layer ist für mich sehr wichtig. Er fällt als erstes ins Auge und gibt die Stimmung vor: Ozean, Steppe, Wald, Dschungel, Wüste. Das muss nicht direkt mit detaillierten Grafiken hinterlegt sein, aber Farbe schafft sofort ein Gefühl für die Region. Vielleicht können die Techniker auch verfügbare Layer aus anderen Quellen einbinden? Z.B. so etwas wie den Gelände-Layer von google-maps. Klar schafft das neue Probleme, denn das Gelände hat sich in 500 Jahren verändert (bestes Beispiel Ruland). Aber so kämen die Karten von dem Weiß-Grau weg. Die jetzt schon eingebundene Topo-Karte ist sicherlich mit viel Arbeit verbunden, aber langfristig genau das Richtige.
Sind mit der Topo-Karte dann auch wieder Gebirgszüge sichtbar? Die wäre das Einzige, das ich derzeit noch nicht richtig wiederfinde. Die jetzt schon vorhandenen Gebirge sind ein einzelner Punkt, aber Pyrenäen oder Ringgebirge ziehen sich ja ewig weit durch die Gegend. Am Rande: Wenn ich auf ein Gebirge klicke, komme ich anders als bei Städten sofort zum MADDRAXIKON. Ich fände es praktischer, zuerst nur den Namen zu sehen.
Noch einmal: Das ist der großartig! Hut ab vor eurer Arbeit!
Gruß
Michael
Zitat von Holger am 12. November 2023, 17:47 UhrErstmal danke für die Blumen! Auch im Namen der "Verrückten Vögel", die so fleißig mit mir zusammen werkeln!
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrKann man den Globus auch wieder nach Norden ausrichten? Bei mir steht die Kugel schräg. Oder habe ich da etwas überlesen und das ist wegen der verschobenen Erdachse gewollt? 😉
Also tatsächlich war das so gewollt. Die Erdachse hat sich verschoben und der Nordpol liegt nun bei Edmonton, Kanada. (Link mit Quellen) Jetzt bin ich aber schon am überlegen, ob wir einen Button dafür in die zukünftige UI integrieren sollten um ein komplett freies Neigen zu ermöglichen...
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrVielleicht können die Techniker auch verfügbare Layer aus anderen Quellen einbinden?
Grundsätzlich möglich über die GM-API, aber ich denke der Gelände-Layer von dort, also die Topographie, wird mit dem Topo-Layer von Lanthi bestimmt überflüssig. Das ist ein echter Kartenkünstler - er wird sich da bestimmt einige tolle Darstellungen einfallen lassen.
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrSind mit der Topo-Karte dann auch wieder Gebirgszüge sichtbar?
Definitiv! Topo-Layer ist eigentlich der falsche Begriff bei unserer Fantasy-Karte. Es wird eher so wie die alte MAPDRAX-Karte.
Vielen Dank übrigens für Dein Feedback! Es bedeutet uns sehr viel, dass auch mal ein Mitglied des Autoren-Teams etwas zu einem unserer Projekte sagt und wertvolle Ideen "von außen" beisteuert! 🙂
Erstmal danke für die Blumen! Auch im Namen der "Verrückten Vögel", die so fleißig mit mir zusammen werkeln!
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrKann man den Globus auch wieder nach Norden ausrichten? Bei mir steht die Kugel schräg. Oder habe ich da etwas überlesen und das ist wegen der verschobenen Erdachse gewollt? 😉
Also tatsächlich war das so gewollt. Die Erdachse hat sich verschoben und der Nordpol liegt nun bei Edmonton, Kanada. (Link mit Quellen) Jetzt bin ich aber schon am überlegen, ob wir einen Button dafür in die zukünftige UI integrieren sollten um ein komplett freies Neigen zu ermöglichen...
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrVielleicht können die Techniker auch verfügbare Layer aus anderen Quellen einbinden?
Grundsätzlich möglich über die GM-API, aber ich denke der Gelände-Layer von dort, also die Topographie, wird mit dem Topo-Layer von Lanthi bestimmt überflüssig. Das ist ein echter Kartenkünstler - er wird sich da bestimmt einige tolle Darstellungen einfallen lassen.
Zitat von MichaelE am 12. November 2023, 13:28 UhrSind mit der Topo-Karte dann auch wieder Gebirgszüge sichtbar?
Definitiv! Topo-Layer ist eigentlich der falsche Begriff bei unserer Fantasy-Karte. Es wird eher so wie die alte MAPDRAX-Karte.
Vielen Dank übrigens für Dein Feedback! Es bedeutet uns sehr viel, dass auch mal ein Mitglied des Autoren-Teams etwas zu einem unserer Projekte sagt und wertvolle Ideen "von außen" beisteuert! 🙂
Zitat von Holger am 14. November 2023, 7:57 UhrUpdate MAPDRAX V2:
- Neuer Layer "Hydritenstädte" implementiert (Koordinaten müssen zuerst noch umfangreich recherchiert werden um korrekt angezeigt zu werden)
- Hydritenstädte-Layer: Neues Icon eingefügt für die Anzeige der Hydritenstädte
Update MAPDRAX V2:
- Neuer Layer "Hydritenstädte" implementiert (Koordinaten müssen zuerst noch umfangreich recherchiert werden um korrekt angezeigt zu werden)
- Hydritenstädte-Layer: Neues Icon eingefügt für die Anzeige der Hydritenstädte
Zitat von Holger am 17. November 2023, 7:59 UhrVorschläge für weitere Layer, die mir noch wichtig erscheinen:
- Gewässer: Alle Artikel in Kategorie:Flüsse und Gewässer plus Kategorie:Meere, die Infoboxen erhalten. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob separate Infoboxen (eine für Seen, eine für Flüsse und eine für Meere oder einfach eine für alle drei Kategorien. Wie seht ihr das? Bekommen die alle die gleichen Attribute?
- Gebäude: Alle Artikel in Kategorie:Gebäude in Meeraka, Kategorie:Gebäude in Euree usw., die eine noch zu erstellenden Infobox Gebäude erhalten
- Wolkenstädte: Alle Artikel aus einer noch zu erstellenden Kategorie:Wolkenstädte, Infobox könnte die normale für Städte genutzt werden, oder?
Andere Vorschläge?
Vorschläge für weitere Layer, die mir noch wichtig erscheinen:
- Gewässer: Alle Artikel in Kategorie:Flüsse und Gewässer plus Kategorie:Meere, die Infoboxen erhalten. Hier bin ich mir noch unschlüssig, ob separate Infoboxen (eine für Seen, eine für Flüsse und eine für Meere oder einfach eine für alle drei Kategorien. Wie seht ihr das? Bekommen die alle die gleichen Attribute?
- Gebäude: Alle Artikel in Kategorie:Gebäude in Meeraka, Kategorie:Gebäude in Euree usw., die eine noch zu erstellenden Infobox Gebäude erhalten
- Wolkenstädte: Alle Artikel aus einer noch zu erstellenden Kategorie:Wolkenstädte, Infobox könnte die normale für Städte genutzt werden, oder?
Andere Vorschläge?