Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Portal Schauplätze - Umstellung auf SMW

Seite 1 von 13Nächste

Nachdem das Portal Biologie umgestellt wurde, kommt als nächstes das Schauplätze-Portal. Bisher ist die Portalübersichtsseite von Hand gepflegt. In Zukunft soll dies automatisiert geschehen. Ein Großteil ist bereits mit Infoboxen versorgt. Es fehlt noch:

  • Infobox für Gebäude / – anlagen

Die nachfolgenden Artikel werden von Hand annotiert bzw. Orten zugewiesen:

  • Infobox für Gebirge / Berge / Landschaften / Flüsse / Gewässer
  • Infobox für Brücke

------------------------------------------------------------------------------------

Mir schwebt für jeden Kontinent eine Übersicht vor, mit allen Gebäuden, Gebirgen, Landschaften, Brücken und Flüssen. Sie sollen/müssen nicht alle in dem Kontinentsartikel auftauchen, aber zumindest weiterleiten. Möchte ich zum Bsp. wissen, was an der Ostküste von Meeraka zu finden ist (Landschaften, Flüsse, …), hilft mir die Kontinentsübersicht weiter. Ich erhalte ein Ergebnis oder werde weitergeführt.

Wir haben auf den etwa 5000 Seiten viele Informationen, die man teilweise nur findet, wenn man weiß, wie der Artikel heißt.

Man könnte auch die Portalseite Schauplatz anpassen.

Ideen und Vorschläge wie es angegangen werden kann, sind gerne willkommen. Es ist noch nichts in Stein gemeißelt.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Also ich hätte da eine Idee. Zumindest für die Schauplätze auf der Erde. Aber theoretisch auch für Mars und Co. umsetzbar. Und zwar würde ich das ganze gerne mit dem MAPDRAX-Projekt zusammenführen.

MAPDRAX hat ja eigentlich das Problem, dass es sehr aufwändig zu pflegen ist was den Datenbestand betrifft. Die meisten Informationen sind "hart" in den einzelnen Tiles der Weltkarte verwurzelt. Wird eine Stadt hinzugefügt, muss jemand mit etwas grafischem Gestaltungstalent ein Grafikprogramm anwerfen und das Tile manuell bearbeiten. Grafiktalente mit Spezialisierung auf Kartengestaltung kenne ich jetzt nicht so viele unter uns Maddrax Fans. Eigentlich ist nur Lanthi. Und der hat natürlich auch nur eingeschränkt Zeit - wie wir alle. Ich würde gerne Projekte vermeiden, die sich nur auf eine einzelne Person stützen. Ich kann ein Lied davon singen, wie frustrierend es manchmal ist an so einem umfangreichen Projekt allein zu arbeiten, weil sich sonst niemand findet...

Deshalb hier mein Vorschlag: Eine interaktive Weltkarte der Erde mit den Umrissen aller Kontinente. Wasser blau und die Kontinente selbst weiß, ohne Straßen, Gebäude, Städte o. ä. , aber dafür mit einem Menü in der oberen rechten Ecke zum Ein- und Ausblenden verschiedener Kategorien aus dem Maddraxikon. Direkt abgerufen aus dem Maddraxikon und ohne manuelles Zutun. Werden die Koordinaten (z. B. einer Stadt) im Artikel geändert, wird in der selben Sekunde der Marker auf der Karte verschoben. Selbiges würde natürlich auch mit z. B. Gebäuden funktionieren.

Der Nachteil wäre natürlich ganz klar, dass der künstlerische Aspekt wegfallen würde und die Karte eine rein technische werden würde. Alle Marker auf der Karte hätten den gleichen Marker, also zumindest wenn sie aus der gleichen Kategorie kommen. Städte alle das selbe Icon, Gebäude ein anderes.

Der Vorteil wäre dagegen, dass der künstlerische Aspekt wegfällt. 😉 Aber wenn sich darum halt niemand dauerhaft und regelmäßig kümmern möchte... Dafür wäre sie ständig sehr aktuell. Also halt so aktuell wie die Daten im Maddraxikon. Und wenn es einmal programmiert ist, dann muss niemand mehr etwas machen. Es wäre halt deutlich wartungsärmer als die aktuelle Lösung.

Also ich würd Gerne eine Demo fertigmachen nur mit den Städten Amrakas im Maddraxikon. Und dann würde ich gerne mal einen Video Call verabreden für alle an MAPDRAX bzw. dem Schauplätze-Portal interessierten Leute und dann stelle ich diese Demo gerne mal vor bzw. wir können uns über Alternativen zu meiner Idee unterhalten. @Lanthi und @marco: wärt ihr dabei?

Klaro, bin nach wie vor interessiert bei MAPDRAX voran zu kommen, aber es ist halt schon sehr zeitraubend mit all diesen Tiles usw. Vielleicht lässt sich ja bei dieser Alternative doch noch etwas künstlerisch tätig sein 😉

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Wäre auch dabei.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Dann mache ich mal einen Dummy fertig und erstelle danach hier eine Terminumfrage. Oder wollen wir das beim CHATDRAX am 18.10. besprechen? Seid ihr an dem Abend beide dabei?

Zitat von Holger am 11. Oktober 2023, 17:57 Uhr

Dann mache ich mal einen Dummy fertig und erstelle danach hier eine Terminumfrage. Oder wollen wir das beim CHATDRAX am 18.10. besprechen? Seid ihr an dem Abend beide dabei?

Bin dabei, aber nicht unbedingt pünktlich.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Ich wäre für einen separaten Termin.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Ja, ein separater Termin wäre sicherlich besser. Evtl. gibt es ja zum nächsten CHATDRAX wieder hohen Besuch, aber dazu darf ich leider noch nichts genaues hier ankündigen. 😉
Dann baue ich mal einen Click Dummy fertig, so wie ich mir das technisch vorstellen würde und berücksichtige dabei auch, dass wir zumindest die Option haben einen selbstgemalten Layer mit einzubinden. Sobald ich da etwas vorzeigbares habe, würde ich mich dann wieder hier melden und eine Abstimmung für einen Termin fertigmachen. Vielleicht wollt ihr ja auch schon Termine vorschlagen?

16.-20.10. um 20:00 Uhr

16., 17. & 18.10. ab 20.00 Uhr.

Seite 1 von 13Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?