Regeln vom 20. Mai 2023 für den „Offizieller MADDRAX-Fanclub“

§1 Was ist unser Verein?

Unser Verein heißt „Offizieller MADDRAX-Fanclub“. Wo der oder die Chef:in wohnt, da ist auch unser Verein. Ein Jahr für uns ist ein Kalenderjahr.

§2 Warum gibt es uns?

Unser Verein will, dass Fans von der Romanserie MADDRAX sich austauschen können. Wir wollen Kunst und Kultur fördern. Und wir wollen, dass die Leute mehr über fantastische Literatur lernen. Außerdem wollen wir, dass alle Völker besser miteinander auskommen.

§3 Wer kann bei uns mitmachen?

Jede Person oder Gruppe kann bei uns mitmachen. Wenn du mitmachen willst, musst du unsere Regeln und den Verhaltens-Plan akzeptieren. Gruppen haben bei uns nur eine Stimme. Du kannst uns deinen Wunsch, mitzumachen, auch online schicken. Jedes Mitglied muss einen Beitrag zahlen.

Wir haben auch Ehren-Mitglieder. Das sind Leute, die oft für MADDRAX schreiben oder Bilder machen. Sie können alles machen, was normale Mitglieder auch machen dürfen.

Alle Mitglieder dürfen an unseren Veranstaltungen teilnehmen. Du musst dich gut benehmen, wenn du bei uns mitmachst. Du kannst unsere Regeln und den Verhaltens-Plan online lesen, bevor du mitmachen willst.

§4 Was kostet die Mitgliedschaft?

Jedes Jahr musst du im Voraus deinen Mitglieds-Beitrag zahlen. Du kannst selbst entscheiden, wie viel das ist, aber es sollte mindestens 1,00 Euro pro Monat sein. Wenn wir das Geld haben, bist du Mitglied für die nächsten Monate. Ehren-Mitglieder müssen nichts zahlen. Du kannst uns auch Geld spenden. Oder du kannst uns Fan-Artikel oder Bücher schenken. Das musst du aber vorher mit uns besprechen.

§5 Wie kann ich aufhören, Mitglied zu sein?

Du kannst aufhören, Mitglied zu sein, wenn du willst. Oder wenn du nicht mehr leben solltest. Gruppen können aufhören, wenn sie sich auflösen. Eine E-Mail an uns reicht, um aufzuhören. Geld, das du schon gezahlt hast, bekommst du nicht zurück. Manchmal können wir auch entscheiden, dass du nicht mehr mitmachen darfst.

§6 Wie arbeiten wir zusammen?

Einmal im Jahr treffen wir uns alle. Da sprechen wir über wichtige Dinge. Wir laden dich mindestens vier Wochen vorher ein. Die Einladung schicken wir dir online. Wir treffen uns meistens persönlich, aber wir können uns auch online treffen. Wer das entscheidet, sind die Chefs vom Verein.

Wir versuchen, alle sechs Monate einen Brief zu schicken. Da steht drin, was wir gemacht haben und was wir vorhaben.

§7 Wer ist der Chef?

Wir wählen alle vier Jahre, wer der Chef ist. Alle, die Chef sind, müssen auch Mitglied im Verein sein. Alle Mitglieder dürfen wählen. Du kannst dich auch selbst vorschlagen, um Chef zu werden. Aber du musst zustimmen, bevor du gewählt werden kannst.

Wir haben drei Chef-Posten:

  • 1. Vorsitzende:r
  • 2. Vorsitzende:r
  • Kassenwart:in

Der erste und der zweite Chef können den Verein alleine vertreten. Wenn wir etwas kaufen, zahlen die Mitglieder nur mit dem Geld vom Verein. Wenn ein Chef aufhört, können die anderen Chefs entscheiden, wer neuer Chef wird, bis wir wieder wählen.

§8 Wofür geben wir Geld aus?

Wir geben unser Geld aus für:

  • die Kosten für unsere Webseite und unseren Blog,
  • ein Treffen für Fans jedes Jahr,
  • und für andere Fan-Projekte von MADDRAX.

Wenn wir uns auflösen, geben wir unser restliches Geld dafür aus, dass die Webseite weiterläuft.

§9 Wer prüft, ob wir richtig mit dem Geld umgehen?

Jedes Jahr wählen wir jemanden, der schaut, ob wir richtig mit dem Geld umgehen. Das darf kein Chef sein. Man kann mehrmals gewählt werden.

©2025 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?