Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Übersicht für Map Tiles der Zoomstufe 5

Seite 1 von 5Nächste

Der besseren Übersicht wegen habe ich mal ein 32x32-Raster über das tart-Tile (0-0-0) gelegt. So können wir hier besser kommunizieren und die richtigen Tiles in Inkarnate korrekt beschriften und wiederfinden. x ist die Zoomstufe (hier überall 5), die Spalten Rasters sind y und die Zeilen z. So ergibt sich die Beschriftung x-y-z.

Die so entstehenden Tiles der Zoomstufe 5 nutze ich dann um die Zoomstufen bis Stufe 9 in MAPDRAX darzustellen.

Hochgeladene Dateien:
  • UebersichtZoomstufe5.png

Ich hab mal mit der ersten "Spalte" (0) angefangen:

  • 5-0-0: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-1: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-2: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-3: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-4: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-5: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-6: vorbereitet, nachgezeichnet (russische Landmasse) und testweise hochgeladen (als "fertig" will ich es nur noch nicht bezeichnen, weil ich nicht weiß, ob das der Kartenstil ist, den du anstrebst, liegt in Inkarnate und kann auch nochmal überarbeitet werden, Farbe?)
  • 5-0-7: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-8: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-9: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-10: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-11: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-12: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-13: vorbereitet auf Inkarnate und testweise hochgeladen
  • 5-0-14: vorbereitet auf Inkarnate und testweise hochgeladen
  • 5-0-15: vorbereitet auf Inkarnate und testweise hochgeladen
  • 5-0-16: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-17: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-18: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-19: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-20: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-21: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-22: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-23: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-24: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-25: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-26: fertig und hochgeladen (Wasser)
  • 5-0-27: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-28: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-29: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-30: vorbereitet und liegt auf Inkarnate
  • 5-0-31: vorbereitet und liegt auf Inkarnate

@lanthi ich hab mir mal erlaubt die Tschuktschen-Halbinsel in Tile 0-0-0 etwas nachzuzeichnen und als Test habe ich das Tile hochgeladen um zu sehen wie die Übergänge funktionieren. Ist nicht so ganz optimal geworden und deshalb lasse ich davon jetzt die Finger. Meine Bearbeitungen sind aber auch recht einfach wieder rückgängig zu machen in Inkarnate.

Stattdessen habe ich nun mal angefangen weitere reine Wasser-Tiles fertigzumachen für die Spalte 1. Alle Tiles mit Landmassen habe ich ausgelassen, da ich denke, dass es besser ist, wenn das aus einer Hand gemacht wird. Ich könnte aber vielleicht bei Tiles mit nur einer oder wenigen winzigen Inseln (z. B. in Tile 5-0-13 o. ä.) noch unterstützen, wenn das okay ist für Dich. Dafür bräuchte ich allerdings Infos zu den Einstellungen. Planst du bei der Zoomstufe 5 eine besondere Einstellung im Landmassen-Tool? Oder die Küstenlinien - planst du da die Einstellungen anzupassen (Dark Ripples, Dark Coastlines usw.) oder bleibt das auf Default? Nicht dass wir beide dann in Zoomstufe 5 mit verschiedenen Einstellungen arbeiten...

Kannst du bitte mal das 0-0-0 online stellen. Interessiert mich ob dieser Stil passt und der Detailgrad stimmt.

Zitat von Lanthi am 12. November 2023, 20:16 Uhr

Kannst du bitte mal das 0-0-0 online stellen. Interessiert mich ob dieser Stil passt und der Detailgrad stimmt.

Geht sofort los. 🙂

So okay? Die 4 Zoomstufen darunter sind da jetzt natürlich noch nicht drin. Wenn Du möchtest, mache ich das morgen mal für einen Teil als Betrachtungsbeispiel fertig.

Lanthi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanthi

Topo-Layer in Zoomstufe 0 bis 4 testweise eingefügt. In Zoomstufe 5 habe ich Tiles nur mit Wasser in der Spalte 1 (5-1-z) ergänzt.

Also ich finde die Zoomstufen 0 bis 4 jetzt schon mega! Einzig der Übergang von Spalte 31 zu Spalte 0 müsste noch angepasst werden, denn da sieht man deutlich einen Versatz. Dort in der Nähe (nördlich aber auch südlich) sieht man auch ganz gut wann die nächste Zoomstufe (5) nachgeladen wird.

Nochmal die Nachfrage bezgl. den Einstellungen für die Zoomstufen 5 bis 9: Kann ich da schon anfangen die ganzen Mini-Inseln (z. B. die Midway-Inseln) zu erstellen? Die sind ja selbst auf diesen Zoomstufen nur ein kleiner Punkt ohne die Möglichkeit weitere Details einzufügen. Das würde ich mir glatt zutrauen... 😅 Und bei den Midway-Inseln wissen wir laut Primärquelle (MX230) auch schon, dass sie (zumindest bis Mitte Oktober 2524) noch existieren. 😁 Ich müsste halt nur wissen mit welchen Einstellungen du dort nutzen möchtest...

Mal ein kleines Lob an euch beiden (@holger, @lanthi). Eure Topokarte ist echt toll geworden. *thumbs up*

Lanthi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanthi

Danke, Marco 🙂 Finde ich auch.

Dank an Holger, der immer so schnell ist mit der Umsetztung!!

Ich werde jetzt die Karte noch anpassen, damit nicht zu viele Städte im Meer sind 😉 Ist halt extrem schwer bei diesem Massstab die Konturen richtig ziehen zu können. Nach dem Update wird es dann passen.

Habe im Artikel Kratersee gelesen, dass er trocken gelegt wurde. Soll es zwecks schneller Orientierung als See erkennbar belassen werden?

Seite 1 von 5Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?