Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Neues Layout

Seite 1 von 2Nächste

Mit dem neuesten Update der MediaWiki-Software, mit der das Maddraxikon betrieben wird, ändert sich das Aussehen der Seite. Die beiden unterschiedlichen Layouts für Desktop und Mobil können durch die neue Responsivität demnächst entfallen, müssen aber noch von mir entfernt werden, da die bisherige Frickelei eine zusammengebastelte Eigenlösung war.

Bevor jetzt jemand unzählige Stunden in sein Kopfkissen weint: Das alte Design kann (noch) weiterhin genutzt werden. Wenn man in seinen Account eingeloggt ist, kann man unter Einstellungen⇒Aussehen das Design auf "Vector alt (2010) setzen. nach dem Speichern sieht das Maddraxikon wieder aus wie gewohnt. Jedoch werdet ihr damit auch einige Vorzüge des neuen Designs nicht mehr verwenden können. Ich persönlich kann nur empfehlen, dem neuen Design erstmal eine Chance zu geben. Die Vorteile überwiegen, finde ich. Und mittelfristig müssen wir uns darauf vorbereiten, dass das alte Design in zukünftigen Updates auch raus gepatched wird.

marco hat auf diesen Beitrag reagiert.
marco

Das neue Layout wird natürlich noch etwas angepasst an die Atmosphäre unserer post-apokalyptischen Lieblingsserie. Angefangen habe ich dabei mit dem Hauptmenü. Falls da noch Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche vorhanden sind, gerne hier posten.

Der Text auf der Hauptseite in der Box "Maddrax" hebt sich mit seinem hellen grau kaum vom weißen Hintergrund der Seite ab. Dies zieht sich auch in den Artikeln fort.

Das Design des Hauptmenüs auf der linken Seite der Startseite sollte sich auch in den Infoboxen widerspiegeln. Momentan wirken beide noch losgelöst voneinander.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger
Zitat von marco am 24. Januar 2024, 12:07 Uhr

Der Text auf der Hauptseite in der Box "Maddrax" hebt sich mit seinem hellen grau kaum vom weißen Hintergrund der Seite ab. Dies zieht sich auch in den Artikeln fort.

Das Design des Hauptmenüs auf der linken Seite der Startseite sollte sich auch in den Infoboxen widerspiegeln. Momentan wirken beide noch losgelöst voneinander.

Danke für das Feedback! Die Hauptseite habe ich mir aktuell vorgeknöpft und Deine Kritik dabei direkt umgesetzt.

Um die Infoboxen möchte ich mich natürlich auch noch kümmern. Jetzt war erstmal die Hauptseite dran bzw. alles was seitenweit wichtig ist. Dein feedback ist dabei in jeder Iteration sehr willkommen. Als Hauptnutzer des Maddraxikons sollst Du Dich auch möglichst wohl fühlen! 😉

Danke. Wir profitieren ja alle von Verbesserungen, auch die stillen Nutzer. 🙂

Im Rahmen der Umgestaltung des Hauptmenüs würde mich auch mal interessieren, ob wir das Hauptmenü auch gleichzeitig mal wieder etwas umgestalten und vielleicht sogar etwas entschlacken wollen. Welche Links aus dem Hauptmenü nutzt du, lieber @marco, ganz häufig und welche so gar nicht?

Zitat von marco am 24. Januar 2024, 12:07 Uhr

Das Design des Hauptmenüs auf der linken Seite der Startseite sollte sich auch in den Infoboxen widerspiegeln. Momentan wirken beide noch losgelöst voneinander.

Umgesetzt. Erstmal nur für die Infoboxen der Personen. Wenn Dir das neue Layout so gefällt, könnten wir die Klasse "infobox" auf alle anderen Infoboxen ausrollen und die hart codierten Formatierungen aus den Vorlagen entsprechend entfernen damit alle gleich sind. Oder du siehst noch Verbesserungspotenzial und wir passen den CSS-Code vorher nochmal an.

Zitat von Holger am 25. Januar 2024, 5:44 Uhr

... Welche Links aus dem Hauptmenü nutzt du, lieber @marco, ganz häufig und welche so gar nicht?

Hier kommen meine Favouriten. 🙂

Produkte: Hier nutze ich hauptsächlich den Link Hauptserie. Die anderen Links sollten stehenbleiben, damit sich seltenere Gäste leichter zurechtfinden.

Portale: Hauptportal und Zyklen als einziges, aber selten. Die anderen Portale stehen ja über Matt und Haaley.

Erstellen: Hier nutze ich fast nur Neue Person. Die anderen Vorlagen (meistens Fauna und Flora) suche ich mir raus.

Nützliches: Nutze Statistik, Woran wird gearbeitet, Letzte Änderungen (muss bleiben :-))

Kommunikation: Hier nur ab und zu Fleißige Maddraxikaner.

Impressum: Muss wohl bleiben.

Werkzeuge: Hier nur Links auf diese Seite und manchmal Spezialseiten.

 

Zitat von marco am 25. Januar 2024, 8:27 Uhr
Zitat von Holger am 25. Januar 2024, 5:44 Uhr

... Welche Links aus dem Hauptmenü nutzt du, lieber @marco, ganz häufig und welche so gar nicht?

[...]

Portale: Hauptportal und Zyklen als einziges, aber selten. Die anderen Portale stehen ja über Matt und Haaley.

[...]

Hier sehe ich auch am meisten Potenzial für eine Kürzung. Wenn wir Haupt- und Zyklenportal ebenfalls auf die Startseite bringen würden, vielleicht sogar mit Schicken Icons, dann könnte der komplette Bereich Portale im Hauptmenü entfallen, oder?

Ja, sehe ich auch so.

Seite 1 von 2Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?