Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Zamorra

Ich höre grad beim Putzen die erste Folge der fett beworbenen neuen Zamorra-Hörspielserie.

Klammer auf: Was für ein unfassbarer Trash, sehr unterhaltsam. Gaia sorgt für Esoterik, ein paar Rocker wie aus der Werkstatt von Jason Dark für Erdung. Schwachsinn de Luxe incl Philosophie&Weltrettung, geil. Klammer zu.

Eine Figur namens Monster-Mike spielt eine wesentliche Rolle. So nannte sich doch Mad Mike auf der LKS vom „Volk der Tiefe“ . Ist das wohl eine bewusste Reminiszenz des Autors (Wolfgang Hohlbein) ? - Gibt es darüber irgendwo Infos? Liest jemand von euch regelmäßig Zamorra und kann was dazu sagen?

Also ich hatte ursprünglich vor in die Zamorra-Hörspiele reinzuhören. Bei Sinclair höre ich ja auch noch immer begeistert weiter. Lässt sich einfach während des Computerjobs super machen. Also besser als YouTube, denn ich brauche meine Bildschirm - alle. 😉

Bei Zamorra habe ich mich dann aber doch dagegen entschieden. Die sind bestimmt gut und irgendwann werde ich mich vielleicht dazu überwinden können, aber aktuell möchte ich die "Politik" aus diesem Hause nicht unterstützen, eine Serie neu an den Start zu bringen, aber erst mi Band wxyz. Kenne mich bei PZ nicht aus, aber als ich gesehen habe, dass es mit einer vierstelligen Nummer losgeht... Nö!

versteh ich durchaus, deine haltung. ich kenne den zm-kosmos nur rudimentär, das hat aber für mein verständnis gereicht. ganz ohne das wesentlichste who-is-who zu kennen, hätte ich vermutlich nach 10 minuten abgeschaltet. klar ist, in der folge wird ziemlich tabula rasa gemacht, war wohl ein einsteigerfreundlicher zyklusstart. dennoch: warum nicht bei folge eins - vielleicht etwas modernisiert - anfangen? sträflich unterschätzt lübbe-audio den reiz eines solchen neustarts.

das feeling des hörspiels ist jedoch deutlich anders als die (wenigen)  js-hörspiele, die ich kenne. offen gesagt: auch nicht genauso so gut. dass es eher fantasy als grusel ist, mag ich durchaus. hätte das hier aber nicht erst gepostet, wenn ich nicht über „monster-mike“ gestolpert wäre

Zitat von halberkapitel am 13. November 2023, 11:56 Uhr

versteh ich durchaus, deine haltung. ich kenne den zm-kosmos nur rudimentär, das hat aber für mein verständnis gereicht. ganz ohne das wesentlichste who-is-who zu kennen, hätte ich vermutlich nach 10 minuten abgeschaltet. klar ist, in der folge wird ziemlich tabula rasa gemacht, war wohl ein einsteigerfreundlicher zyklusstart. dennoch: warum nicht bei folge eins - vielleicht etwas modernisiert - anfangen? sträflich unterschätzt lübbe-audio den reiz eines solchen neustarts.

Ja, es geht mir natürlich weniger um den einfachen Einstieg für mich selbst. Ich kann googlen und hole mir die Infos, die ich benötige - wenn es sein muss auch während des Hörens. Aber wie auch schon bei den Maddrax eBooks finde ich es extrem blöd, dass nicht bei 1 angefangen werden kann. In Zeiten von Steamingdiensten nicht nur suboptimal, sondern auch schädigend bei den Umsatzzahlen. Game Of Thrones würden sich doch auch nur die wenigsten ab Staffel 4 anschauen...

Zitat von halberkapitel am 13. November 2023, 11:56 Uhr

das feeling des hörspiels ist jedoch deutlich anders als die (wenigen)  js-hörspiele, die ich kenne. offen gesagt: auch nicht genauso so gut. dass es eher fantasy als grusel ist, mag ich durchaus. hätte das hier aber nicht erst gepostet, wenn ich nicht über „monster-mike“ gestolpert wäre

Hatte ich schon so verstanden. Finde ich auch gar nicht schlimm, wenn wir hier auch andere Serien am Rande thematisieren. Ist ja jetzt nicht so, dass wir uns vor Beiträgen hier nicht mehr retten könnten... 😉 Zur Verwendung von Mikes alten Pseudonyms kann ich jedoch nichts sagen. Wäre mal interessant, ob das schon in der Romanvorlage genutzt wurde. Dann würde das ja von Wolfgang Hohlbein kommen und mit dem ist Mike ja durch seine Heftromanvergangenheit lange befreundet.

Moin, mir waren die Hörspiele nicht bekannt. Bis 83 gab es nur JS, aber die Qualität hat doch arg an der Quantität gelitten. Um so freudiger ging es dann 83 mit dem DK los. PZ habe ich aktuell in dem Serien-Crossover gelesen, war gelungen. Empfehlen kann ich die neueren, aufgehübschten DH Hörspiele, da passt alles. Ich würde es begrüßen, wenn wir hier auch über andere Groschenromane schnacken. Vielleicht machen wir irgendwann eine Umfrage, wer liest was?

Hey Heulergriep, liest du digital oder auf Papier? Die Werbung steht fett im Heft, bunt auf der Innenseite. “Lang erwartet,” wird dort behauptet.

Ansonsten können wir diesen Topic gern umbenennen in “Pulp Universum”, “”Groschenroman allgemein” und sofort deiner Anregung folgen, uns über unsere Lesegewohnheiten jenseits von MX auszutauschen.

Ich für meinen Teil habe als Kind John Sinclair gelesen, was meine Eltern aber unterbunden haben aus “Schmutz&Schund”-Gründen. Heute blätter ich ganz gern mal rein, wenn ich ein altes Heft irgendwo liegen sehe, kann aber mit der Serie im Grunde nicht viel anfangen. Die Hörspiele sind natürlich toll gemacht, nostalgische Gefühle kommen aber bei den , hüstel , weniger professionell produzierten Studio-Braun-Hörspielen auf.

Dorian Hunter ist mir über die Europa-Hörspielserie Dämonenkiller bekannt, deren erste beiden Folgen ich als Originalkassette habe und die auf mich als Kind einen eigentümlichen Reiz ausgeübt haben. Sie sind irgendwie düster, eher bizarr als gruselig, nicht auf Anhieb verständlich - das hat mir gefallen. Ich habe seit der Bastei-Neuauflage ein paar Hefte gelesen, bin aber nicht Fan geworden.

Professor Zamorra verfolge ich via Daniel (Grüße!) und Sternensondes Reviews, ich lese gelegentlich (1-2x) im Jahr einen Band, der mir dringend ans Herz gelegt wird.

Perry Rhodan Neo hat mich mit der aktuellen Staffel geködert, aber schon wieder vom Haken gelassen - ich mache immer mal wieder einen Versuch, aber es wird wohl nicht mrine Serie. Zu dröge, zu technisch.

Dafür macht mir das längst abgesetzte JS-Spinoff Dark Land als ebook ne Menge Spaß. Auch wenn Logan Dee nicht gerade High-End, sondern etwas billo schreibt (im Gegensatz zu “unseren” Autor/innen 😉 ) , gefällt mir die wilde Mischung aus Alice, Sin City und Shadow&Bone sehr - mit einem schlechten Gewissen auf die letzten ungelesen 4 Hefte DVdT neben meinem Bett… das (und einige antiquarische MX-Hefte querbeet) müssten eigentlich Priorität haben …

Pulp Universum- das hat was. MX gibt´s als eBook. DH hat ja nun gerade die Zyklusflaute Hermes Trismegistos durch. Der neue Zyklus kann nur besser werden. Wobei das Spin Of DHZ richtig klasse ist. Dennis Ehrhard hat ein gutes Händchen für die DH Hörspiele, kann ich nur empfehlen.

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?