Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

631 - Maddrax, übernehmen sie!

Am Samstag erscheint der neue Maddrax, geschrieben von Simon Borner und Michael Schönenbröcher. Motiviert durch einen einzelnen Kommentar auf YouTube hab ich mich doch nochmal aufgerafft und eine weitere Audio Preview zum Roman erstellt. Besondere Herausforderung: Gleich im ersten Kapitel stimmt All'ec ein kleines Marschlied an. Ob es gelungen ist, mag jeder selbst beurteilen: https://youtu.be/pzfKf4DFkuM

Da ich keinerlei Bezug zu der Fernsehserie habe, fehlt mir diese Ebene in dem Roman. Ohne diese Ebene war die Story für mich sehr unterhaltende aber nicht besonders aufregend...

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger
Zitat von Daniel am 5. April 2024, 11:44 Uhr

Da ich keinerlei Bezug zu der Fernsehserie habe, fehlt mir diese Ebene in dem Roman. Ohne diese Ebene war die Story für mich sehr unterhaltende aber nicht besonders aufregend...

Geht mir genauso. Ich hab dazu auch keinen Bezug.

Aaaaaber ich muss sagen, dass mir der Roman trotzdem sehr gut gefallen hat. Gerade die "Routine" wurde hier auch mal wieder etwas besser dargestellt. So mit Lagerfeuer, Jagd und zwischenmenschlichen Problemen. Ein paar Sachen würde ich gerne noch erfahren. Schade, dass die Hardcover schon längst eingestellt wurden, denn so etwas wie die Geschichte der Insel samt Festung könnte man hier gut wieder "geradeziehen" bzw. nachreichen. Da frage ich mich als Leser, der auch mal eine Karten bemüht beim lesen, woher die Festung auf der Ilha de Maracá kommt und weshalb die Insel in 2554 so anders aussieht im Vergleich zu 2012. Dazu müsste es ja eigentlich eine Hintergrundgeschichte geben, die wir noch nicht kennen...

Insgesamt gefällt mir die Geschichte aber so gut, dass sie mir 4 ganze Kometen im Maddraxikon wert ist. 🙂

⭐⭐⭐⭐⭐ von 5

Ich bin regelrecht begeistert. Der Roman dreht sich um die Befreiung der zwei  Daa'muren Grao und IRA aus den Händen der Nosfera. Diese 62 Seiten haben es wirklich in sich. Durch die Fähigkeit der geistigen Manipulation sind die Nosfera um Clautzer zum noch mächtigeren Gegnern geworden.

Die gesamte Handlung ist sehr abwechslungsreich, mit vielen Wendungen und einem Happy End. Matt gelingt es in einer tollkühnen Aktion mit einem Ballon in die Festung der Nosfera einzudringen und die Freunde zu befreien.  Neben Haaley ( ich liebe sie) ist Aarula wieder mit von der Party. Ganz großes MX Kino , mit Vorfreude auf den kommen den Roman.....der heute gelesen wird.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Endlich haben sie sich wieder, darauf musste die Leserschaft über ein Jahr warten. In „Maddrax, übernehmen Sie!“, MX 631 kommt es zur langersehnten Aussprache und Versöhnung zwischen Aruula und Matt. Zusammen mit Haaley, Dak´kar und seiner arg dezimierten Mannschaft von der Nimitz (MX 626) erreichen sie Macapá. Getrieben von der Angst seine todkranke Tochter zu retten, macht sich Dak´kar sogleich an die Arbeit um roten Diamanten herzustellen. Wir erinnern uns: Sein ehemaliger Freund Toma´bar stahl die heimatlichen roten Diamantsplitter, die die unheilbare Lymphozytische Degeneration verhinderte (MX 617). Mittlerweile fühlt sich Toma´bar aber als Herrscher der Nosfera, die er unbewusst mit dem Kristall gegen die Sichelzellenanämii heilen konnte. Als weiterer Nebeneffekt hat sich bei den Nosfera die Telepathie verstärken können… Matt erfährt von der Gefangennahme seiner beiden befreundeten Daa´muren Grao und Ira (MX 618) und plant deren Befreiung aus der Nosfera-Inselfestung. Unterstützung zu diesem Himmelfahrtskommando erhalten Matt, Aruula und Haaley von Freiwilligen aus der Community. Bis hierhin hat das Autorenduo Simon Borner und Michael Schönenbröcher einen soliden, zum Teil langatmigen Roman geliefert, der aber frühere Handlungsstränge miteinander verknüpft. Spätestens bei den Vorbereitungen, der Anreise zur Inselfestung und den Befreiungsplan geht´s zur Sache, Misstrauen eingeschlossen. Bei dieser Mission Impossible haben die Autoren augenzwinkernde Eastereggs in Anlehnung der alten Fernsehserie „Kobra, übernehmen Sie!“ eingebaut: Mit von der Partie sind Bru´ller (angelehnt an Bruce Geller, Creator der Serie), Driggs (Daniel Briggs), Jellps (Jim Phelps), Roll´and (Rollin Hand), Will´age (Willy Armitage), Paa´ris (Paris) und Barn´ier (Barney Collier). Auch Matts Credo „I.M.F.“, wie Improvisation, Mut und Fortune entstammt der Serie (Impossible Mission Force), und nicht Mad Mikes LKS: Interessierte Maddrax-Fans? In einer explosiven, nächtlichen Schlussphase werden die Nosfera abgelenkt und aus der Festung gelockt, während Matt und Haaley mit einem Heißluftballon die Festung entern. Jetzt kommt es zu der berühmten titelbildgebenden Szene wo Matt eines Ethan Hunt gleich sich in „Mission Impossible“ abseilt. Matt gelangt so ins Labor, wo der Nosfera Clauzer mit den Daa´muren experimentiert. Aber anders als im Kino hat Matt der Telepathie nichts entgegenzusetzen, wenn nicht die Haaley mit dem Knochenmesser… Befreiung und Flucht klappen, wenn auch beide Seiten Opfer lassen müssen. Ein gelungener Roman von dem neuen Autorenteam Borner und Schönenbröcher, wobei Schönenbröcher als VAMPIR(A)-erfahrener Autor einen Roman über Blutsäufer liefert, leuchtet ein.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?