Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pulp Universum

VorherigeSeite 2 von 2
Zitat von halberkapitel am 3. Juni 2024, 14:55 Uhr

[...] auch wenn mit Ehrhardt und Puljic zwei Autor:innen am Start sind, die ich echt gut finde. (MMT als MX-Gelegenheitsautor natürlich auch) [...]

Zum Thema an sich kann ich nichts beitragen, da DH & HZ nicht so meine Serien sind. Aaaber ich möchte anmerken, dass du alle drei Autor:innen auch bei MX lesen kannst und nicht nur MMT. Dennis hat damals 7-9 von DVdT geschrieben und Madeleine zwei Romane zusammen mit Oli Fröhlich damals in den 400er Bänden. Nur falls du die nachlesen möchtest, wenn dir diese Autor:innen so gefallen... 😉

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

weeß ick doch 😉

dvdt 7-9 hab ich bereits gelesen (die letzten 3 fehlen mir noch) und DAS PULSARIUM ist ein kracher von roman

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

„Verachtung“ von Jussi Adler-Olsen

Urlaubszeit- Lesezeit, da schafft man auch mal einen fetten Thriller. In diesem Bestseller von 2010 beschreibt Adler-Olsen das ergreifende Leben von Nete Hermansen. Als elegante Ehefrau des angesehenen Arztes Andreas Rosen wird ihr Leben auf einen geladenen Ehrendinner innerhalb von Minuten zerbrochen. Von einem unerwarteten Gast, Curd Wad, wird sie erkannt und vor versammelten Gästen und ihrem Ehemann bloßgestellt. Schon auf dem Heimweg zieht ihr Mann die Konsequenz und fordert die Trennung ein. Tief betroffen und in ihren Gefühlen betäubt, greift sie während der Fahrt ins Lenkrad und provoziert ihren gemeinsamen Tod. Der Wagen durchbricht die Böschung und landet im Meer. Doch anders als erwartet überlebt sie den Aufprall fast unverletzt. Jetzt muss sie ohne den einzigen Menschen leben, den sie von ganzen Herzen geliebt und den sie umgebracht hatte. Nete erkennt, dass ihr Leben ohne Curd Wad und all die anderen anders verlaufen wäre und fasst den Entschluss sich an all denen zu rächen, die ihr seit der Jugendzeit so übel mitgespielt haben. Dabei kommt ihr ihre Ausbildung als Laborantin zur Hilfe… Als Halbwaise und Tochter eines Bauern wuchs sie in einfachen Verhältnissen auf. Vom älteren Cousin missbraucht, von der Schule geflogen, kam Nete in eine Pflegefamilie. Von dort ging ihre Odyssee in die „Anstalt zur Erziehung von Frauen“ nach Sprogø, einer heute unbewohnten Ostseeinsel im Großen Belt. Diese Anstalten hat es tatsächlich bis 1961 gegeben, ein düsteres Kapitel im Königreich Dänemark! Nete braut einen Plan um sich an ihren sechs Peinigern zu rächen. Dieser hochspannende Roman springt gekonnt in frühere Erzählstränge und wechselt auch die Perspektiven von Tätern und Opfern. Der alternde Arzt Curd Wad genießt die Früchte jahrzehntelanger Arbeit, die Gründung seiner rechtsradikalen Partei „Klare Grenzen“. Schon seit Jahrzehnten sind er und gleichgesinnte Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen als geheime Bruderschaft „Geheimer Kampf“ tätig. Sie haben heimlich oder mit staatlicher Unterstützung Schwangerschaftsabbrüche und Zwangssterilisationen bei nicht in ihrer Welt passenden Frauen vorgenommen. Auch heute existiert diese Bruderschaft noch und schreckt auch vor Mord nicht zurück… Carl Mørck ist der mehr oder weniger demoralisierte Leiter des Sonderdezernat Q, einer kleinen Kellerabteilung für Cold Cases in Kopenhagen. Sein Fund sind seine beiden hochmotivierten Assistenten, die spleenige Rose und der Araber Assad. 2010 stößt das Sonderdezernat Q auf die Akte der 1987 als vermisst gemeldeten Callgirl-Chefin Rita Nielson. Ausgiebige Recherchen zeigen, dass fünf weitere Personen im gleichen Zeitraum verschwunden sind… Für Carl ist nicht nur der aktuelle Fall nervig, auch sein Trauma an einem früheren Einsatz mit Schusswechsel lässt ihn nicht los. Damals hatte er eine innere Blockade und konnte das Leben eines Kollegen nicht retten. Ein zweiter Kollege wurde querschnittsgelähmt. Dazu wird er von einem ehemaligen Kollegen erpresst, Carl hätte als Jugendlicher etwas mit dem Ableben seines Onkels zutun. Von der ansteckenden Grippe im Präsidium ganz zu schweigen. Autor Adler-Olsen beschreibt die Charaktere seiner Protagonisten mit sehr viel Tiefgang. Polizeivizekommissar Carl Mørck ist ein authentischer Typ, seine Selbstironie ist klasse. Dieser vierte Fall ist der bisher spannendste in der Reihe. Ich liebe diese Serie.

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel
VorherigeSeite 2 von 2

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?