Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Pulp Universum

Moin, hiermit greife ich den Vorschlag von Halber Kapitel auf, eine allgemeine Seite für diverse Themen außerhalb von MX zu eröffnen. Und fange gleich mal an: Der Zaubermond-Verlag, namentlich Dennis Ehrhardt lädt am 01. Juni zum 50. jährigen Jubiläum von Dorian Hunter, DK ins Hamburger Theater Centralkomitee ein. Einlass ist ab 17 Uhr. Das Programm hört sich gut an und ist auf der Verlagsseite einsehbar. Vielleicht sieht man sich?

Holger, halberkapitel und Lanfear haben auf diesen Beitrag reagiert.
HolgerhalberkapitelLanfear
Zitat von Heulergriep am 20. Dezember 2023, 13:43 Uhr

Moin, hiermit greife ich den Vorschlag von Halber Kapitel auf, eine allgemeine Seite für diverse Themen außerhalb von MX zu eröffnen. Und fange gleich mal an: Der Zaubermond-Verlag, namentlich Dennis Ehrhardt lädt am 01. Juni zum 50. jährigen Jubiläum von Dorian Hunter, DK ins Hamburger Theater Centralkomitee ein. Einlass ist ab 17 Uhr. Das Programm hört sich gut an und ist auf der Verlagsseite einsehbar. Vielleicht sieht man sich?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich wollte mich erstmal zurückhalten um zu schauen, ob es vielleicht an "meinen" Threads liegt, dass da so wenig Reaktionen kommen. Aber scheinbar wollen sich von 23 Mitgliedern und 5 Gästen lediglich eine Handvoll Leute austauschen und diese auch nur zu vereinzelten Themen. Interessant...

Also ich bin bei der genannten Veranstaltung nicht dabei. Sinclair hatte ich früher viel gelesen und heute noch (über Thomas vom OJSFC) habe ich einige Berührungspunkte, aber zu Dorian Hunter habe ich so gar keinen Bezug. Nie gelesen und nie gehört, bis auf ein gewisses Crossover mit JS, das aber bei mir nicht ausreichend Neugierde wecken konnte. Weitere Serien könnte ich auch gar nicht mehr lesen, denn dann müsste ich bei meiner Freizeit an anderen Stellen Abstriche machen und dadurch meinen Einsatz für das Maddrax Fandom reduzieren...

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

Asche auf mein Haupt - ich hab deinen Post einfach nicht mitbekommen und erst jetzt gesehen. Ja, Dorian Hunter… eine ziemlich besondere Serie, und schon lange Kult. Aber: Nicht mein Ding. Ich habe die ersten beiden Romane „Das Henkersschwert“ und „Der Puppenmacher“ als 80er-Europa-Hörspiele auf Kassette und höre sie bisweilen gern - seeeehr trashig, mein lieber Vukujew… 😱 Als Bastei dann mit der Neuauflage der Heftromane um die Ecke kam, hab ich es drei Hefte lang versucht , aber ich war (leider) nicht hooked. Hartnäckiger bin ich mit Perry Rhodan, mit dem ich es immer mal wieder versuche. Gelegentlich auf Empfehlung ein Heftchen Zamorra oder einen 70er/80er Sinclair/LarryBrent/Gruselkrimi vom Flohmarkt. Das macht Spaß, aber soviel Spaß wie Maddrax macht mir nix - die einzige Serie, die ich regelmäßig lese.

Kannst du denn beschreiben, was den Reiz von DH/HZ ausmacht?

Ich habe eine echte Pulp-Perle als ebook erworben: Die US-Serie „Chroniken von GOR“, wurde sogar verfilmt. Ich bin echt neugierig auf diese Barbaren-Fantasy-Kultserie, aber momentan fehlt mir noch die Zeit. Was ich abseits von Bastei außerdem mag, ist das liebevoll gepflegte Sortiment des BLITZ-Verlages, der die nostalgische Groschenromankultur früherer Zeiten aufrecht hält. In den Serien „Horror Thriller“ und „Lovecraft - Schriften des Grauens“ hab ich schon ne Reihe guter Romane gelesen. Und das Erbe der „Seltsam, aber so steht es geschrieben…“ Gespenster-Comics führt der kleine, tapfere Weissblech-Verlag mit seinen „Hammerharten Horror-Schockern“ würdig und zeitgemäß weiter.

A propos zeitgemäß: Wenn ich über Pulp rede, ist immer auch etwas Nostalgie im Spiel. Ist ja auch legitim, aber ein junges Publikum will auch umworben werden. Da funktioniert der Markt aber offensichtlich anders. Da ist hier vor Ort eher der Manga-Store, dem die Pickligen die Tür einrennen. Gar nicht mal unerfreulich. Erschwingliche Comics, für den schnellen Konsum gezeichnet und auf billiges Papier gedruckt: The Spirit of Pulp… is alive

Zitat von halberkapitel am 8. Januar 2024, 14:36 Uhr

[...]

Das macht Spaß, aber soviel Spaß wie Maddrax macht mir nix - die einzige Serie, die ich regelmäßig lese.

[...]

Das kann ich so unterschreiben. Ich hatte letztes Jahr ja auch wieder Ausflüge unternommen in das Sinclair-Universum und vom Gespenster-Krimi habe ich auch zwei gelesen. Aber ich war dann auch wieder froh einen Maddrax-Roman in die Hand zu nehmen. Bei aller Kritik, die ich hier regelmäßig zu den Romanen abgebe - keine andere Serie bietet

  1. einen so dichten roten Faden, der die Romane verbindet,
  2. die selbe Abwechslung bei Themen und Genres und
  3. derart abwechslungsreiche Charaktere.

(Musste ich mal loswerden, bevor es heißt, ich meckere hier immer nur 😉 )

halberkapitel und marco haben auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitelmarco

"Wölfe", der Mysterie-Thriller von Timothy Stahl. Nach seinem klasse Roman MX 46: Viva Las Vegas! wurde ich neugierig auf weiteres Lesefutter von ihm. Dramatisch, mitreißend und hochspannend so wird dieser Horrorserie aus 2015 beschrieben. Und es ist nicht übertrieben! Bei einem Einsatz wird Police Detective Brandon Hunt von einem Werwolf verletzt und mutiert zum Wölfischen, gerade in dem Augenblick um seine zufällig wieder getroffene Jugendfreundin Rowena zu schützen. Später findet er nur ihre abgetrennte Hand... Von seinen Kollegen gejagt, kann er spektakulär entkommen. Selbst fassungslos über die von ihm scheinbar angerichtete Tat versucht er unerkannt in einer Kleinstadt unterzutauchen. Aber auch hier geschehen bestialische Morde. Brandons Hunts Denken ist immer noch das eines Polizisten und so versucht er mehr als einmal undercover den Deputy Sheriff zu unterstützen und den Opfern beizustehen. Hilfe bekommt Hunt von dem Wölfischen Morgan, der ihm prophezeit, er sei der New One, eine messianische Gestalt aus den Legenden der Wölfischen. Das sehen nicht alle so. Die Wolfseherin Lucinda sieht in Hunt eine Gefahr für ihre Rasse und ordnet seine Hinrichtung an. Dank Morgan kann er der Vollstreckung entkommen, aber sie gibt nicht auf... Gekidnappt landet er als "Versuchstier" im Kerker des wahnsinnigen Dr. Lazarus. Hier ist er nicht der einzige Gefangene. Mit versteckter Hilfe des Logeordens der Weisen Wölfe soll Hunt gerettet werden. Allerdings will er auch die anderen Gepeinigten seiner Spezies retten. Morgan vereitelt den Plan des mysteriösen Ordens, es muss alles nach der vorhergesehenen Bestimmung eintreten... Kurz bevor Hunts Coup klappen könnte wird die Anstalt von wütenden Dorfbewohnern angegriffen. Die immer wieder in Hunts Träumen auftauchende Rowena lebt tatsächlich und flieht mit ihm und Morgan. Während sich die anderen gerade befreiten Wölfischen einen noch viel grausameren Herrn Vanderburgh unterjochen müssen. Die Flucht führt in eine Geisterstadt, dem Friedhof der Wölfe, wo Vanderburgh seine Macht missbraucht und Brandon Hunt sterben muss... Nach dem Kampf mit Vanderburgh verliert Morgan seine gestaltwandlerische Fähigkeit. Er ist ab jetzt nur noch ein Mensch und benötigt mehr denn je die Hilfe des Ordens der Weisen Wölfe... Es kommt zu einem filmreifen Finale, bei dem nicht immer die Guten die Guten sind... Diese Serie besticht mit durchdachten, tiefgründigen Charaktere bis hin zu den Nebenprotagonisten; unerwarteter Kultur und Magie der nativen Wölfischen; einem Thrilleraufbau wie man ihn nur bei sehr guten Schwedenkrimis kennt. Bemerkenswert ist der flüssige Schreibstil. Alles in allem großes Kino, wer weiß vielleicht wird es irgendwann verfilmt? Die auf sechs Bände konzipierte, sich ständig steigernde Serie kann man als Sammelband für 4,99 € (eBook) bei einem großen deutschen Buchhandel bestellen.

Lanfear hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanfear

Jaja, Dorian.....ich habe 10 Romane gelesen. Es ist sehr gute Unterhaltung. Nur mir dann doch zu viel. Ich lese sehr sehr viel und MX ist eben alle zwei Wochen mein Highlight. Ich will es einmal so formulieren: Neben allen anderen Serien ist MX eine ganz Besondere. Die Figuren sind etwas anders gezeichnet, Mat ist z. Bsp. So ganz anders als Perry Rhodan. Und das finde ich bei MX doch sehr spannend. Hier wird kein Überheld präsentiert sondern, gerade im jetzigen Zyklus erkennbar, sondern ein von Selbstzweifel und wechselnden Gefühlsregungen beschriebener Charakter. Bevor das jetzt hier zu viel wird, zum Thema.

Neben allen Serien bin ich zwischendurch offen für anderes. Und da habe ich eine Empfehlung im Bereich Endzeithorror mit Zombies ganz nach dem Geschmack The Walking Dead.

Totes Land 1 bis 3 von M. H. Steinmetz

Selten hat mich ein Schreibstil derart phasziniert. Ich habe alle drei Romane in knapp 8 Tagen gelesen und fühlte nach der letzten Seite eine Art Leere.....was soll ich lesen, was das noch toppen könnte? Ich bin nach wie vor von allen drei Romanen begeistert.

Also klare Leseempfehlung.

So, für heute ist der zweite Teil von PZ von Oliver Fröhlich Der Schattenwanderer zu Ende zu lesen, dann am Abend werde ich genüsslich den neuen MX lesen.....bis dahin 😉😘

„Wölfe“ ist mir auch schonmal begegnet. Aber da hatte ich grad einen dicken Werwolfroman durch ( echter Lesetipp: W. Hohlbein - Wolfsherz ! ) und war mit dem Thema durch.

Hat jemand von euch Bad Earth gelesen? Lohnt sich das?

Und wie steht es mit anderen Genres? Krimi , Romantik, Western? In den Ferien ist mir ein Extrem-Großdruck-Liebesroman aus der Reihe „Toni der Hüttenwirt“ in die Hände gefallen. Ob der Qualität dieses Druckerzeugnisses schwanke ich noch immer zwischen Staunen und Zittern. Aber so Zeug liegt in jedem Supermarkt, während man (physisches) MX mit der Lupe (bzw der myKiosk-App) suchen muss.

 

Zitat von halberkapitel am 15. Februar 2024, 8:40 Uhr

Hat jemand von euch Bad Earth gelesen? Lohnt sich das?

Und wie steht es mit anderen Genres? Krimi , Romantik, Western? In den Ferien ist mir ein Extrem-Großdruck-Liebesroman aus der Reihe „Toni der Hüttenwirt“ in die Hände gefallen. Ob der Qualität dieses Druckerzeugnisses schwanke ich noch immer zwischen Staunen und Zittern. Aber so Zeug liegt in jedem Supermarkt, während man (physisches) MX mit der Lupe (bzw der myKiosk-App) suchen muss.

 

Ich! Fand die Serie damals mega! Trotzdem war die Einstellung der Serie vorprogrammiert, aber auf keinen Fall wegen mangelnder Qualität. Es war, zumindest meiner Ansicht nach, dass der Plot zu komplex war. Male eben einen Roman zwischen durch auslassen, war kaum drin, fand ich. Von Anfang an waren die Romane sehr stark miteinander verbandelt. Und das andere Problem wird halt gewesen sein, dass es neben PR schwierig sein wird eine reine SF-Serie zu etablieren.

Ich hatte damals alle Hefte gelesen - nur zu den Fortsetzungen in Buchform kann ich nichts sagen. Bücher sind weit von dem entfernt, was ich neben dem 14-täglichen Maddrax und meinen Engagement für das Fandom so schaffe... 😉

 

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?