Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Personen in Heft-Artikeln

Seite 1 von 3Nächste

Ich eröffne hier mal und stelle vor, woran ich aktuell im Maddraxikon dran werkle:

Aktuell durchforste ich die Romane ab Band 1 nach allen vorkommenden Personen, Orten und Handlungsjahren. Aktuell bin ich bei Maddrax Band 175 angelangt und ich habe noch viel vor mir.

Warum ich da aktuell dran bin und auch dran bleibe hat mehrere Gründe:

  • Am unteren Rand der Infobox von Personen haben wir vor einigen Wochen den Link "Auftritte anzeigen" eingefügt. Mit einem Klick auf diesen Link wird eine Datenbankabfrage gemacht, die eine Liste mit Romanen erstellt, in denen diese Person vorkommt. Von mehreren Autoren wurde mir versichert, dass dieses Feature eine tolle Sache ist, jedoch nicht alle Romane angezeigt werden. Dies liegt allein an der fehlenden Datengrundlage, denn es können nur Auftritte der Figur angezeigt werden, wenn die Figur auch in allen Heften als Person eingetragen wurde.
  • Für Orte möchte ich eine solche Funktion ebenfalls einführen, um weitere Fehler zu vermeiden jedoch erst, wenn mehr Orte in den Heft-Artikeln eingetragen wurden. Sonst kommt es auch hier wieder zu fehlerhaften Listen.
  • Außerdem möchte ich die Statistikseiten hier auf der Vereinswebseite erweitern. Da kann ich mir sehr gut vorstellen jeweils eine Top 100 der am häufigsten vorkommenden Personen und Orte zu erstellen. Theoretisch vorstellbar wäre auch eine Top 100 der beliebtesten Personen und der beliebtesten Orte über die Romanbewertungen zu generieren. Da wären dann viele Möglichkeiten offen.

Wenn ihr also noch eine fehlende Person findet, dann tragt die gerne direkt im Maddraxikon ein. Ich würde mich freuen, wenn allgemein mehr Leute im Maddraxikon mitwirken würden.

Gestern habe ich übrigens Band 200 erreicht. Damit haben die ersten 200 Roman-Artikel sämtliche Personen, Orte und Jahre eingetragen. Auf geht es in Richtung 300 - ab dort wird es einfacher, wie mir scheint, denn Marco hat da schon eine sehr gute Arbeit geleistet und vermutlich muss ich da kaum etwas ändern. 🙂

Afra-Zyklus geschafft - gestern hab ich mit dem Antarktis-Zyklus angefangen. Da liegt noch ein weiter Weg vor mir...

Inzwischen bin ich mitten im Schatten-Zyklus angelangt.

Es hat nicht zufällig jemand von euch Lust, meine Ergänzungen an Personen und Schauplätzen zu checken und auf die richtigen Artikel zu linken? Das wäre wichtig um die semantische Annotation zu verbessern. Also z. B. da wo fälschlicherweise "Irland" eingetragen müsste dann "Eirii" stehen, statt "Matt" müsste der Eintrag "Matthew Drax" lauten und für "Rulfan" müsste eigentlich "Rulfan (Person)" eingetragen werden. Also immer so wie der Artikel eigentlich lautet. Nur so kann der Artikel Eirii, ergänzt um eine semantische Abfrage, später auch mal alle Hefte anzeigen, die in Irland spielen. Und auch für die Statistik wäre es wichtig, wenn "Matt" und "Matthew Drax" nicht mehr als zwei eigenständige Datensätze behandelt werden...

Gerne unterstütze ich auch bei den ersten Bearbeitungen. Hat jemand Interesse?

@holger

Ab welchem Band müsste angefangen werden?

Habe Band 1 bis Band 50 durchgeguckt.

Zitat von marco am 26. Oktober 2023, 12:42 Uhr

@holger

Ab welchem Band müsste angefangen werden?

Habe Band 1 bis Band 50 durchgeguckt.

Dann 51 bis da wo ich aktuell bin. 😉 Aber eigentlich hatte ich die Hoffnung dich nicht noch weiter zu belasten, weil jemand sich jemand anderes von den über 20 Mitgliedern meldet...

Bis Band 100 werde ich die Hefte in den nächsten Tagen durchsehen. Dann ist der Aufwand für die nachfolgenden Hefte etwas überschaubarer.

Wenn sich mehrere die Arbeit teilen, ist es auch schnell erledigt. Man kann sich hier doch gut absprechen.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Ich bin heute im Streiter-Zyklus angekommen (Band 300) und bin ganz froh, wenn ich damit irgendwann fertig bin. Bis zur 400 will ich das auf jeden Fall durchziehen. Bis dahin haben wir vollständige Handlungszusammenfassungen und ich denke, dann kann ich es auch mal wagen Statistiken auf z. B. einer Karte zu generieren.

marco hat auf diesen Beitrag reagiert.
marco

Heute im Archivar-Zyklus angekommen! 🙂

Herzlich willkommen im Zeitsprung-Zyklus, liebe Personen! 😉

Seite 1 von 3Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?