Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maddraxikon-Zugang

Weil ich in den letzten Tagen Nachfragen zum Maddraxikon erhalten habe, hier gerne die Erklärung für den zusätzlichen Login:

Das Maddraxikon ist aktuell nur noch für die drei Personen zugänglich, die in den letzten 30 Tagen mindestens einen kleinen Edit gemacht hatten. Das waren Seb, Marco und ich. Im letzten Newsletter wurde das angekündigt.

Autoren können nach Bedarf einen Zugang unter info@maddraxikon auch ohne Edit erfragen und bekommen dann persönliche Zugangsdaten umgehend zugeschickt, auch ohne Edit.

Auf der Gründungsversammlung des OMXFCs wurde beschlossen, dass sich der OMXFC zukünftig um das Maddraxikon kümmert, langfristig sogar das Maddraxikon samt Domain übernimmt. Davon merke ich im Maddraxikon auch Monate nach der Gründungsversammlung nichts. Daraus resultiert diese Maßnahme, die wir natürlich alle unschön finden. Aber es wird in den nächsten Wochen sicherlich eine neue Chance dazu geben gemeinsam mit anzupacken.

Weil mich aktuell vermehrt Anfragen erreichen, ob und wann wir das Maddraxikon wieder für die Öffentlichkeit zugänglich machen:

Ja, machen wir demnächst. Und dann möchte ich als Admin und Betreiber des Maddraxikons sehen, dass sich mindestens wir als Vereinsmitglieder am Maddraxikon beteiligen.

Nochmal zur Erklärung weshalb es zu dieser kleinen Protestaktion kam: Wir sind aktuell 22 Mitglieder und davon haben in den letzten 30 Tagen exakt 3 Leute einen Beitrag dazu geleistet. Und da zähle ich bereits alle noch so kleinen Änderungen mit. Und einer davon bin ich. Aber was passiert mit dem Maddraxikon, wenn die nächsten Jahre niemand mehr mitwirkt und keine neuen Artikel geschrieben bzw. die bestehenden Artikel nicht mehr aktualisiert werden? Was wenn Marco und ich auch noch die Lust am Maddraxikon verlieren und unsere Freizeit zukünftig ebenfalls anderweitig priorisieren?

Das Maddraxikon ist nun wieder frei zugänglich, da von mehreren Leuten zugesichert wurde doch mal ein paar Minuten pro Woche dort zu investieren um das Maddraxikon auf einem halbwegs aktuellen Stand zu halten. Ich werde natürlich mit Vorbild voran gehen und dabei im Auge behalten, ob sich etwas ändert oder wir dort weiterhin allein den Aufwand stemmen während der Rest dann diese Vorzüge nur noch nutzt. Denn darauf habe ich echt keine Lust mehr.

Moin, erst einmal vielen Dank für die Freigabe. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und der Rest bisher im Maddraxikon nichts gerissen hat, setze die Erwartungen nicht zu hoch...

Zitat von Heulergriep am 18. Dezember 2023, 16:40 Uhr

Moin, erst einmal vielen Dank für die Freigabe. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist und der Rest bisher im Maddraxikon nichts gerissen hat, setze die Erwartungen nicht zu hoch...

Kein Problem, aber so lange sollte sich niemand beschweren, wenn ich maximal noch mit Marco abspreche, wie es mit dem Maddraxikon weitergeht und wann und ob wir es überhaupt für die Allgemeinheit zugänglich lassen.

Moin, vielleicht habe ich auch nicht alles verstanden, möchte aber bevor es irgendwann Unmut gibt, dieses Thema aufbröseln. Dein Vorschlag zur Vereinsbildung hatte den Hintergrund das Maddraxikon finanziell bzw. falls Dir was passiert, abzusichern. In einem oberen Zitat von Dir heißt es am 12. Dezember: "Auf der Gründungsversammlung des OMXFCs wurde beschlossen, dass sich der OMXFC zukünftig um das Maddraxikon kümmert, langfristig sogar das Maddraxikon samt Domain übernimmt." Über die Vorstellung was kümmern ist, gehen vielleicht die Meinungen auseinander. Übernahme der Domainkosten ist auch sich kümmern. Falls bis jetzt hierfür keine Kosten vom Verein übernommen wurden, liegt es am Vorstand der die Mittel nach § 8 nutzen kann, sich aber vielleicht nicht traut, weil die Eintragung bisher nicht erfolgt ist. Ich denke es will Dir niemand Dein Lebenswerk abschwatzen. Allerdings sollte genau überlegt werden, ob in welcher Höhe unsere Mitgliedsbeiträge für die Domainkosten genutzt werden, wenn gleichzeitig Vereinsmitglieder im 12 €-Segment der Zugang zum Maddraxikon gesperrt wird. Das passt nicht. Über viele weitere Meinungen würde ich mich freuen und beantrage hiermit diesen Punkt auf der Tagesordnung zu unserer außerordentlichen Online-Mitgliedsversammlung am 26. Januar 2024 mit aufzunehmen.

Lieber Heulergriep,

ich denke, da liegt einfach ein Missverständnis vor.

Das Maddraxikon befindet sich aktuell (noch) in meinem Besitz. Deshalb trage ich auch weiterhin die Serverkosten in vollem Umfang. Eine Übertragung an den OMXFC ist aktuell aus zweierlei Gründen nicht möglich:

  1. Der OMXFC ist noch keine Juristische Person und kann damit auch nichts besitzen. Das hat wenig mit "der Vorstand traut sich nicht", sondern vielmehr damit zu tun, dass eine Überschreibung aktuell gar nicht möglich ist.
  2. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich ein Projekt in Hände abgeben möchte, die sich offensichtlich um selbiges nicht kümmern möchten. Und ich meine "kümmern" im Sinne von "pflegen". Dazu gehört für mich schon etwas mehr als nur die reine Finanzierung.
    Oder würdest Du ein Pferd, das Du von Geburt an über Jahre hinweg großgezogen hast, an jemanden abgeben bzw. verkaufen, wenn Du ahnst, dass derjenige dem Pferd zwar jeden Tag Futter gibt, aber es nicht schafft regelmäßige die Einstreu zu wechseln - geschweige denn es auszureiten. Würdest Du es abgeben, wenn Du weißt, dass es dort dann ein schlechtes Leben in einer dunklen Box führen müsste und nur noch sehr selten an die frische Luft kommt?

Aber ich kann Dich in sofern beruhigen, als dass unser fleißiger Marco mit einer Idee auf mich zukam, wie ein neuer Anlauf aussehen kann, Mitglieder nochmal zu einem Mitwirken an den diversen Fanprojekten (es geht ja nicht allein um das Maddraxikon) zu motivieren. Dazu wird es noch vor Jahresende hier auf der Seite eine kleine Aktion geben. Und dann wird sich zeigen, ob sich da etwas ändert oder ich wieder drastischere Maßnahmen ergreifen will. 😉

Am 15. Dezember hatten wir ja wieder eröffnet. Passiert ist seitdem nicht viel. Im neuen Jahr gab es bis jetzt ganze 8 Änderungen, davon 6 von mir, 1 von Marco und eine von einem Nicht-Mitglied. Ich denke mal wieder über eine längere Pause des Maddraxikons nach für passive Leser. Vielleicht diesmal nicht nur eine Woche.

Bevor ich jetzt wieder private Nachrichten bekomme, dass ich das nicht machen soll und, dass dann was fehlen würde: Schreibt mir gerne! Aber schreibt transparent (also hier im Forum oder in der Maddrax-Gruppe auf WhatsApp. Und schreibt mir dann bitte auch dazu welche andere Alternative ihr seht um das Maddraxikon wieder aktueller/aktiver zu machen damit das Schreiben und Aktualisieren von Artikeln zukünftig nicht mehr hauptsächlich von 2 Personen allein übernommen wird. Einfach nur dagegen sein, dass ich den Stecker nicht ziehe, reicht mir diesmal nicht.

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?