Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

628 - Die Gestade der Zeit

Seite 1 von 2Nächste

Absolut ärgerlich, dieser Roman! Wie konnte Michael Edelbrock uns das antun! Und vor allem unserem Eidgenossen @Lanthi ... Jetzt müssen wir das Kartematerial für MAPDRAX nochmal überarbeiten... 😡

Nein, Spaß! 😜Der Roman war klasse! 😁

Wie wir es von Michael Edelbrock bereits kennen, sind viele Seriendetails sehr gut recherchiert. Es gibt immer wieder korrekt wiedergegebene Querverweise auf z. B. die Technos in Britana, den EMP etc. und so etwas ist mir halt bei meiner Lieblingsserie sehr wichtig. Die Fahrt durch den Dschungel zu Beginn gefiel mir sehr. Zwar finde ich es schon etwas seltsam, dass Dak'kar regelmäßig als "Expeditionsleiter" und Jenno als "der zweite Expeditionsleiter" bzw. "sein Vertreter" bezeichnet wird, aber eigentlich Matt sämtliche Entscheidungen trifft. Okay, Dak'kar ist eigentlich "nur" Biologe, aber bisher habe ich ihn immer als starke Führungspersönlichkeit gelesen. Aktuell hat Mike da wohl das Sagen...

Aber das hat meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Spätestens ab dem Halt bei dem Mayaa-Gebäude samt "Ketchup"-Inschriften 😉 war ich hooked und wollte wissen vor was da gewarnt wird. Außerdem war ab diesem Zeitpunkt klar, dass Michael wieder ein Stück Mayaa-Geschichte schreiben wird. Ich verrate wohl nicht zu viel, wenn ich hier schreibe, dass die 602 und 603 (neben einem anderen Zweiteiler von Michael) zu meinen Lieblingsromanen in diesem Zyklus gehören. Die Mayaa-Zivilisation, wie sie dort eingeführt wurde, gehört auch z meinen Lieblingsthemen, die mit dem neuen Zyklus Einzug hielten. So wie sich andere Leser:innen sicherlich freuen, wenn Ian Rolf Hill mal wieder Haaleys Vergangenheit beleuchtet, so freue ich mich halt, we Michael mal wieder einen weiteren Teil der Mayaa-Geschichte beleuchtet. Bei Haaleys Vergangenheit sehe ich so gar nicht mehr durch. Teilweise widersprechen sich da ja die Fragmente, die wir aus ihrem bisherige Leben kennen (siehe Lauschsinn-Entdeckung auf den Dreizehn Insel vs. Lauschinnentdeckung durch den Kuss von Aruula). Die Mayaa-Geschichte ist dagegen klar skizziert und wenn nee Elemente (wie z. B. in diesem Roman hier) neu dazukommen, dann passen die zusammen und widersprechen sich nicht.

Aber auch abseits der Mayaa merkt man deutlich, dass Michael sehr tief in der Serie steht. Mindestens knietief. 😉 Er schreibt Matt sehr gut und lässt ihn auch auf bereits erlebte, ähnliche Abenteuer zurückgreifen. Und ich bin ihm auch sehr dankbar für seinen Einsatz im Fandom, wo er immer wieder z. B. bei unseren Onlinetreffen CHATDRAX oder unserem Hörbuch-Projekt EARDRAX mitmischt.

Aber davon ganz unabhängig, bin ich ihm nun aus einem ganz anderen Grund sehr dankbar: Seit langem wurde endlich mal das aktuelle Handlungsjahr erwähnt! Wir hatten es im Maddraxikon zwar schon länger vermutet, aber tatsächlich spielt die Gegenwartshandlung inzwischen im Jahr 2553! Gedanklich sehe ich jetzt schon einige Leser:innen mit den Augen rollen, aber so etwas ist für ein Fan-Wiki wie das Maddraxikon eine wirklich wichtige Information!

Hat Michael eigentlich gedient? Da wird sich "vom Feind gelöst" und Matt wirft mit EPas (Einmannpackungen) nur so um sich. Diese heißen in der Bundeswehr übrigens inzwischen Einpersonenpackungen" und damit ist die Abkürzung obsolet. Aber das nur am Rande...

Nach dem Kampf mit den Leuten aus Aato und dem Lösen vom Feind befürchtete ich mal kurz, dass Matt jetzt bestimmt vergessen wird den roten Kristall in den Reaktor einzusetzen und Proto trotzdem losfährt, aber auch daran hat der Autor gedacht! Mega!

Und auch eine weitere (für mich sehr wichtige) Zutat für einen guten Maddrax-Roman war enthalten: Der Verweis auf MacGyver samt MacGyver Moove in exzellenter Ausführung!

Einzig auf die Außerkörperliche Erfahrung von Matt und Dak'kar hätte ich gut verzichten können. Das fand ich ein wenig seltsam gelöst, aber bei solche Zeitreise-Geschichten o. ä. kann man es mir schwer recht machen. das liegt einfach außerhalb meines Vorstellungsvermögens oder so... 😅

Ein toller Reiseroman mit allen für mich wichtigen Maddrax-Zutaten! Auch wenn die im Epilog beschriebenen Auswirkungen sicherlich noch eine Rolle spielen dürften, wen ich das richtig verstanden habe. Mal sehen wird das (und der Schwund der EPas) im nächsten Roman wieder aufgegriffen wird.

Für diesen Roman vergebe ich volle 5 Kometen im Maddraxikon. Vielen Dank @michaele!

halberkapitel und Jen_Salik haben auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitelJen_Salik

Hat den bisher sonst noch niemand gelesen? 😲

Oder traut sich niemand was zum Roman zu schreiben, weil der Autor persönlich hier aktiv ist? 😅

Falls jemand mal einen anderen Einstieg in den Roman versuchen möchte, gibt es hier übrigens die ersten 1,5 Kapitel als Audio Preview: https://youtu.be/u1QA69Gkkfg

halberkapitel und Jen_Salik haben auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitelJen_Salik

aaaargh, ich hänge voll hintendran! märz wird maddrax-aufholmonat, dann gibts auch wieder meinen senf dazu. - im moment habe ich dafür einen history mystery krimi von lucy guth aufm nachttisch liegen, der zu gefallen weiß . komme da aber auch nur häppchenweise voran im moment.

Zitat von halberkapitel am 25. Februar 2024, 13:54 Uhr

aaaargh, ich hänge voll hintendran! märz wird maddrax-aufholmonat, dann gibts auch wieder meinen senf dazu. - im moment habe ich dafür einen history mystery krimi von lucy guth aufm nachttisch liegen, der zu gefallen weiß . komme da aber auch nur häppchenweise voran im moment.

Auch ich hänge derzeit etwas hinterher. Den 628 habe ich erst eine Woche nach dem Erscheinen fertig gelesen und bei der anderen großen Serie (PR) ist es noch schlimmer. Hier liegen die letzten drei Hefte ungelesen herum und den von dieser Woche habe ich noch gar nicht abgeholt. Das gab es schon seit einigen Jahren nicht mehr, so einen Stau!

Schuld daran sind die am 16. Februar erschienenen neuen Perry Rhodan Sammelkarten für die Phase VI und VII: DAS ROTE UNIVERSUM.

Zuerst das auspacken und erfassen in der Liste, dann ging es an das Deckbauen. Und die letzten drei Wochen intensives Training auf diversen Stammtischen (2x in Friedrichshafen, 1x in München) und bei online Spielerunden per Videochat, auf meinem während der Corona Auflagen eingerichteten Discord Server. Denn am 16. + 17. März 2024 ist bereits das erste Turnier in Friedrichshafen mit den neuen Karten. Da will man nicht ohne Erfahrung sein und den Testspielern etwas an den Karren fahren 😁.

Zitat von Jen_Salik am 3. März 2024, 16:26 Uhr

[...] bei der anderen großen Serie (PR) ist es noch schlimmer. Hier liegen die letzten drei Hefte ungelesen herum und den von dieser Woche habe ich noch gar nicht abgeholt. Das gab es schon seit einigen Jahren nicht mehr, so einen Stau! [...]

Finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm... 😉

Btt: Wie hat Dir denn die 628 nun gefallen? Das weiß ich jetzt wieder nicht...

Jen_Salik hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jen_Salik

Michael Edelbrock top.

Sehr guter Roman

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

@lanfear - dem ist nix hinzuzufügen. Mach ich aber trotzdem:

Michael Edelbrock liefert seinen bisher roughesten Maddrax ab. Auf dem Weg nach Macapa reist der Konvoi Zone für Zone in die Verganegnheit, dem Kometeneinschlag und nuklearen Winter vor mehr als 500 Jahren entgegen. Warum? Eine steile These, die nicht gespoilert werden will und noch besser zu Perry Rhodan gepast hätte. Aber auch bei Maddrax macht das finale Zeitparadoxon eine gute Figur und ermöglicht dem Autor bedrückende Szenarien.Gefäält mir und ich werde im Maddraxikon 4 Kometen vergeben.

 

Zitat von halberkapitel am 6. Mai 2024, 18:53 Uhr

[...] und noch besser zu Perry Rhodan gepast hätte. [...]

 

Pssscht! Nicht dass das die Perry-Hoden-Redaktion liest und ihn auch einkauft! Ich hätte gerne noch eine Weile spannende Romane von ihm gelesen!

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

Edelbrock wird dich nicht von einer Heftchenserie zur anderen hüpfen. Wenn er mal das MX-Team verlässt, dann um komplexe 1000seitige Wälzer zu schreiben, Klassiker von morgen. Die Skills hat er!

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Ich sehe gerade, dass ich den Roman hier noch gar nicht kommentiert habe - und das, obwohl das doch mein absoluter Favorit des bisherigen Zyklus ist...

Mehr brauche ich eigentlich nicht zu schreiben... Höchstens noch eine Frage an Holger: Was meinst du eigentlich mit "nur" Biologe? Ich bin auch "nur" Biologe und habe mich natürlich sehr über den Gecko gefreut...

Seite 1 von 2Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?