Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

620 - Der Anschlag

Seite 1 von 3Nächste

Nächste Woche erscheint ein neuer Dark-Force-Roman. Gibt es hier Fans der Dark Force?

An anderer Stelle wird ja teilweise schon von "Team Ian Rolf Hill" gesprochen, wenn Leuten seine Romane gefallen. Ich unterscheide da ein wenig anders. Ich mag durchaus auch Romane von ihm, aber die ganze DF-Thematik ist mir halt einerseits zu viel SF und andererseits zu "militärisch". Ich setze letzteres mal in Anführungszeichen, denn mit Militär hat das eigentlich nichts zu tun.

Wie ist es bei euch? Freut ihr euch auf den neuen DF-Roman oder eher nicht? Überspringt vielleicht sogar jemand diese Romane oder umgekehrt die in Amraka spielenden Romane?

“Team IRH”, so hab ich mich glaub ich auch schon mal bezeichnet. Wobei meine Pro-Parteinahme bitte in keinem Fall als Anti-Statement zu anderen Autor/innen zu verstehen ist! Was ich an IRH mag: Seine drastischen Gewaltdarstellungen, seine plastischen Actionszenen, seinen kompromisslosen Umgang mit Figuren, seinen wilden anarchischen Humor, seine staub- und biederkeitsfreie Modernität, vor allem seinen Enthusiasmus und Ideenreichtum.

Was mich angesichts dieser Pros an IRH nicht stört: Oberflächliche Recherche, Logiklöcher.

Was ich noch nie brauchte: Die Dark Force.

Allerdings ist die ja nicht ausschließlich auf seinem Mist gewachsen, und wenn MadMike beschließt, die auf kleiner Flamme am Köcheln zu halten, hat das mit Blick auf die Gesamthandlung wohl einen Sinn, der mich dann irgendwann positiv überrascht - hoffe ich zumindest.

Zitat von halberkapitel am 19. Oktober 2023, 11:23 Uhr

[...]

Was ich noch nie brauchte: Die Dark Force.

Allerdings ist die ja nicht ausschließlich auf seinem Mist gewachsen, [...]

Also auf seinem Mist gewachsen ist die DF wohl schon, wenn ich das richtig verstanden hatte. Und man merkt ja schon, dass er die immer wieder hervorholt. Jetzt eben wieder für die 520. Wenn die DF mal von anderen Autoren ge- bzw. beschrieben wurde, dann wirkte sie in meinen Augen auch weniger unrealistisch. Also schon auch, aber nicht mehr so extrem klischeeüberladen und nicht jedes zweite Wort war ein Schimpfwort.

Ich wollte damit ja auch nur ausdrücken, dass meine Abneigung sich da nicht auf einen Autoren bezieht, sondern auf die Kombination Autor+DF. Anfangen werde ich den Roman morgen trotzdem. Vielleicht hat sich diese Überzeichnung sämtlicher Charaktere der DF inzwischen mal geändert.

habt ihr auch die lks vom letzten band? oder ist das nur ein fehldruck bei einem teil der auflage und wird die blaue mauritius unter den groschenromanen 😉 ?

Heute bei meinem Dealer geholt. Leserseite zuerst angeschaut und darauf direkt die Rezension von dir erspäht. Kurz gewundert, aber dann gesehen, dass du am Roman nichts auszusetzen hattest. Also werden doch eher nur die Kritiken veröffentlicht, die dem Redakteur passen. Oder habe ich den Abdruck deiner Rezension zur 615 (3 Sterne) verpasst?

Ich hab dazu alles geschrieben und will dazu eigentlich auch nichts mehr schreiben.

Mike wird schon wissen was er da macht und wen er alles mit diesem Vorgehen vergrault.

Schade finde ich mehr den Zeitpunkt. Jetzt wo wir den Verein gegründet haben...

 

Weil der Roman so neu ist, nutze ich mal unsere Spoiler-Funktion für eine Frage an alle, die den Roman schon gelesen haben:

Spoiler
Hat jemand eine Idee an welchem See Rulfan und Reese abgestürzt sind? Aufgrund der Beschreibung mit den hohen Bergen würde ich vermuten, dass es sich entweder um den Lake Anna oder den Deep Creek Lake handelt. Da der Deep Creek Lake von Waashton aus noch etwas weiter entfernt liegt, tippe ich auf den Lake Anna. Gibt es andere Ideen?

Bei all dem Ärgern über die verschwundene LKS in der Print-Ausgabe: Für eBook-Leser läuft es aktuell anscheinend besser. Nicht nur, dass die korrekte LKS abgedruckt wurde, mir wurde auch der lang gehegte Wunsch erfüllt, dass die Fußnoten durchnummeriert werden. Das erleichtert das Hin- und Herwechseln zwischen Fußnote und Fußnotentext sehr. Danke!

Lanfear hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanfear

Mein Eindruck:

Zuerst war ich etwas enttäuscht, da ich gerne bei Mat, Haaley und Dak'kar weiter gelesen hätte.

Aber dann hat mich der Roman doch sehr gefesselt.  Ian gelingt es mich als 600-Einsteiger gut in die Handlung in Washtoon einzuführen.

Rulfan und Reese: Beide sind sehr um Mat und Aruula besorgt, so dass sie Colonel Kormak um Hilfe bitten. Sie ahnen offenbar nicht, dass Kormak die Macht in Washtoon an sich reißen will. Dieser unterstützt die beiden mit einem alterschwachen Gleiter. Und tatsächlich stürzt der Gleiter in der Nähe eines Sees bereits nach kurzem Flug ab. Ob Rulfan und Reese ums Leben gekommen sind bleibt unklar.....hier bleibt der Cliffhanger 😉 wollte Kormak sie los werden?

Kormak selbst führt einen Anschlag auf das Pentagon durch, den er den Nosfera ankreidet. Dabei sterben u.a. auch Chris Watonga und Miranda Stockwell. Geschickt manipuliert Kormak danach Mr. Black, der ihn zum General befördert und weitere Befugnisse erteilt. Kormaks Plan scheint aufzugehen. Mithilfe der Androidin Lybreyz scheint ihn nichts bis nach ganz oben aufhalten zu können. Selbst Captain Ashley Mara, die Kormaks skrupellose Pläne aufdeckt, bleibt ihm und der Dark Force treu.

Wir erleben einen Machtwechsel in Washtoon, der ganz viel neuen Schwung hinein bringt. Einige Rollen sind verteilt, andere noch unklar.

Insgesamt hat mich der Roman von Ian Rolf Hill gut unterhalten. Er bekommt 4 Raketen im Maddraxikon. Ian versteht es gut, die Hintergründe aufzubauen, die zu bestimmten Handlungen führen. Es gibt kein großes Katz und Maus Spiel, wir ahnen bereits früh, wer was wann wem.....und werden bald bestätigt. Ich persönlich finde es gut, keine lange Raterwi oder Verwirrung sonder klare Rollen.

Kleiner Schwachpunkt: Captain Mara würde nicht ohne Hintergründe zu kennen, einem Mörder folgen, der einen feigen Anschlag begangen hat und diesen auch noch anderen in die Schuhe schiebt. Außerdem hat Kormaks Androidin Lybreyz Mara töten wollen. Diese Sequenz wird nicht aufgelöst.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Romane von Ian bei Maddrax

PS Ich lese immer mehrere Romane hintereinander. Deswegen gibt es Abstände zwischen den Rezensionen. Als nächstes sind 5 Perry dran. Der kommt ja wöchentlich und nimmt immer mehr Raum ein.

Zitat von Holger am 26. Oktober 2023, 5:15 Uhr

Bei all dem Ärgern über die verschwundene LKS in der Print-Ausgabe: Für eBook-Leser läuft es aktuell anscheinend besser. Nicht nur, dass die korrekte LKS abgedruckt wurde, mir wurde auch der lang gehegte Wunsch erfüllt, dass die Fußnoten durchnummeriert werden. Das erleichtert das Hin- und Herwechseln zwischen Fußnote und Fußnotentext sehr. Danke!

Ist mir auch aufgefallen und ich begrüße es wie Du. Die Fußnoten😉

Seite 1 von 3Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?