Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

008 - Der schlafende König

Maddrax-Glücksrad! Ich kaufe ein "i" plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli! plingli!

Ich muss sagen, dass ist der erste Roman, den ich maximal neutral sehe!

1. Das Beste am Roman fand ich war Sepp Nüssli! Ein sympathischer Charakter, der immer dann seinen kleptomanischen Neigungen nachgeben muss wenn ihm die Kimme juckt! Ich würde mich freuen, wenn Matt ihm irgendwann wieder begegnet. Es hätte mir auch gefallen, wenn er sich, zumindest vorübergehend Matt und Aruula angeschlossen hätte.

2. Spaßig waren auch die "Grauen Eminenzen", die natürlich hart an die "Grauen Herren" aus Momo erinnern, zumindest von der Bezeichnung her. Und das sie auch quasi Bankiers bzw. deren Nachfahren sind, passt. Schweizer Bänker bzw. das Finanzamt (wahrscheinlich wie Finanzbehörden überall) sind hartnäckig beim Eintreiben ihrer Forderungen und wenn dies jahrhundertelang dauert! Man lässt sich auch nicht von einem apokalyptischen Meteoriteneinschlag und dem Quausiuntergang der Erde abschrecken!

Kommen wir zu dem, was mir nicht gefallen hat:
1. Das gefühlt jedes zweites Wort auf "...li" endet. Sollte wahrscheinlich das Schwyzerdütsch (hoffe das wird so geschrieben) humorvoll persiflieren. Sorry, nach der dritten Seite nervt es nur noch. Fand der Autor damals, als er es geschrieben hat bestimmt witzig, ist leider nicht mein Humor.

2. Der schlafende König! Wer musste bei ihm nicht ein wenig an Elon Musk denken? Der schlafende König mag durch den langen Kryoschlaf balla geworden sein, dem Elon sagt man das ja heute schon nach, angesichts dessen was er aus Twitter gemacht hat.

Des weiteren erinnert die Figur mich zu sehr an den "lieben" Professor Smythe, dem Matt in Mailand widergetroffen hat! Ebenfalls aus Matts eigentlicher Zeit stammender Sonderling taucht in der Handlungsgegenwart wieder auf und ist durch den einen oder anderen Umstand Balla Balla geworden. Er schwingt sich zu einem Alleinherrscher auf, der sich degenerierte bzw. mutierte Menschen der Handlungsgegenwart Untertan macht! Das irgendwann jede Plotidee mal in abgewandelter Form wiederkommt, dass ist klar. Muss aber nicht unbedingt innerhalb von 3-4 Romanen sein. Auch wenn Maddrax vielleicht, zumindest zu dieser Zeit, noch nicht große Handlungsbögen über mehrere Romane hat, wie es z.B. bei Perry Rhodan mit den Zyklen ist, hätten auch in der Anfangszeit die Autoren sich über die Plots der anderen Romane, die es schon gibt informieren können.

3. Die beiden intelligenten Minibomben in Matts Nacken die sich dann darum streiten, welche denn explodieren darf und sie sich am Ende gegenseitig deaktivieren! Die waren die Härte hoch 3!

Ich bleibe aber dran und bin gespannt wann man die Alpenregion endgültig hinter sich lässt.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?