Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

621 - Im Reich der Nocturno

Seite 1 von 2Nächste

Heute neu erschienen! Wer hat ihn schon?

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

yo, heute besorgt. das mit dem mini-zyklus-im-zyklus ist erstmal ne verlockende idee. inwiefern sich das von einem stinknormalen fünfteiler*) unterscheidet, wird sich herausstellen.

 

*) wobei ein fünfteiliger roman ohnhin ja eher seltenheitswert hat und somit nie wirklich „stinknormal“ ist. bei sinclair oder rhodan hab ich sowas schonmal wahrgenommen - hat es das bei mx schonmal gegeben?

Zitat von halberkapitel am 4. November 2023, 22:40 Uhr

yo, heute besorgt. das mit dem mini-zyklus-im-zyklus ist erstmal ne verlockende idee. inwiefern sich das von einem stinknormalen fünfteiler*) unterscheidet, wird sich herausstellen.

 

*) wobei ein fünfteiliger roman ohnhin ja eher seltenheitswert hat und somit nie wirklich „stinknormal“ ist. bei sinclair oder rhodan hab ich sowas schonmal wahrgenommen - hat es das bei mx schonmal gegeben?

Nein, bei Maddrax gab es so etwas nie. Wird aber auch kein Fünfteiler sein. Die Angaben von Mike widersprechen sich da in meinen Augen, denn auf FB wird gleichzeitig gesagt, dass jeder Band auch unabhängig voneinander gelesen werden kann. Klar, kann man einen Fünfteiler/Mini-Zyklus auch einzeln lesen, aber wie dicht wird dann die Handlung aufeinander aufbauen? Ich hab keine Ahnung was uns da erwartet.

Spoilerwarnung
Aktuell (also nach dem Lesen der 621) kann ich nur feststellen, dass diese "Verholzung" wohl für diesen Mini-Zyklus als neue Bedrohung herhalten muss. Für mich fühlt es sich aber eher an wie das was ich an den letzten beiden Zyklen bereits mehrfach bemängelt hatte: Die mangelhafte Zyklusplanung. Ich sage nicht, dass das so sein muss, aber ich habe schon wieder das Gefühl, dass man sich gerade wieder verzettelt, die eigentliche Thematik aus den Augen verliert, mal links und rechts abbiegt um zu schauen was so passiert, merkt, dass man in eine Sackgasse gelaufen ist und dann wieder zum Hauptthema zurückkehrt. Dieses Gefühl hatte ich bei den Dunklen im letzten Zyklus auch schon. Due Dunklen wurden da sooo und glaublich gut eingeführt und es ging für mich in eine gute Richtung. Aber spätestens im mittleren Drittel des Zyklus hat man für mich zu viele andere Baustellen aufgemacht und das eigentliche Zyklusthema aus den Augen verloren. Das fände ich vielleicht gar nicht mal so schlimm, wenn mehr als ein Roman alle zwei Wochen erscheinen würde, aber da das nicht passieren wird...
Lanthi hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanthi

Im Zauberspiegel erschien übrigens ein Hintergrundbericht zu Roman bzw. Mini-Zyklus: https://t1p.de/Nocturno (Spoilerwarnung!)

Hab's jetzt, bin beim Lesen, Rezi folgt.

Das mit dem MiniZyklus habe ich gar nicht so mitbekommen.......

.....die Anaconda und Haaley😉😄😄 ich hoffe es heute Abend zu Ende zu lesen. Muss aber jetzt erstmal zum Onkel Doktor, vermutlich Adduktorenzerrung, also Sportpause....das passt mir zwar nicht, aber dafür habe ich mehr Zeit zu lesen 😉

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger
Zitat von Lanfear am 6. November 2023, 16:51 Uhr

.....die Anaconda und Haaley😉😄😄

Sei froh, dass der Roman nicht von Ian Rolf Hill geschrieben wurde! Sonst hätte Haaley es sicherlich mit einer Luscus Braccas Anguis zu tun bekommen... 😄

Lanfear hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanfear

hab ich das jetzt richtig gegoogelt - ne blindschleiche?

Zitat von halberkapitel am 6. November 2023, 21:44 Uhr

hab ich das jetzt richtig gegoogelt - ne blindschleiche?

Nicht ganz... 😂 Ich meinte die gemeine Einäugige Hosen-Schlange. 😂

Guten Abend,

endlich geschafft......

....also Nocturno. Ich bin sehr gute unterhalten worden.......Vorsicht Spoiler😉😘

Im Reich der Nocturno wird der Handlungsstrang um Matt und Haaley fortgesetzt.

Zu viert haben sie es mit Proto geschafft, in die Todeszone vorzustoßen. Dort werden sie von Baumwesen und einer Riesen Anaconda angegriffen. Beide Angriffe können abgewehrt werden, doch danach stürzt PROTO in einen unterirdischen Gang und ist vorläufig manöverierunfähig.

Lara Möller gelingt es gut an Totgesagte leben länger anzuknüpfen. Sie führt im weiteren die Nocturno ein, die in unterirdischen Kavernen leben. Sie kommunizieren mit Pfeifflauten und durch Gedanken, weshalb eine Kommunikation mit ihnen schwer ist. Unsere Helden verletzen unwissentlich ein Heiligtum der Nocturno, einen See. Sie werden gefangen genommen und stellen allmählich fest, dass sich drei von ihnen, die im See gebadet haben in Holz verwandeln. Zuletzt können sie entkommen, haben eine Geisel dabei und fliehen mit PROTO, der wieder befreit werden konnte.

Ich finde die Geschichte, Auftakt eines Fünfteilers im Rahmen des Zyklus, gut gesponnen. Die Todeszone scheint von dem Pilz beherrscht zu werden, der sowohl mentalen Einfluss nehmen kann als auch Wesen lenken kann. Cliffhanger:Die drohende Verwandlung in Holz.....ich bin gespannt.

Der Roman bekommt 4 Raketen im Maddraxikon.

Moin, mich hat der Roman nicht so gefesselt, u.a. waren die naturnahen Namen eher verwirrend. Der Bericht und Interview im Zauberspiegel waren gut.

Seite 1 von 2Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?