Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Maddrax vs. Lennox

Unsterbliche Helden, dass wünschen sich viele Leser, doch manchmal werden sie „wiedergeboren“. Dann wird aus einem Lassiter eben Laycock, aus Ronco wird Carringo oder in unserem Fall wird aus Maddrax eben Lennox. Als Fan fühlt es sich irgendwie falsch an, wenn aus Matt Drax ein Timothy Lennox, aus Aruula eben Marrela, und aus Rulfan dann Fanlur wird. Andererseits dürfen wir den Autoren es nicht verübeln, wenn sie aus ihren Werken erneut Profit schlagen wollen oder müssen. Mich würde interessieren, ob es im Bastei-Verlag bekannt ist? Denn kurz nachdem Bastei die Maddrax Abenteuer als Zweitauflage in Sammelbänden Nr. 1001 bis 1023 im Zeitraum vom 06.02.2018- 15.10.2019 herausbrachte wurden sie umgezwitscht. Hier eine kleine Auswahl: MX 01- Der Gott aus dem Eis wurde zu Band 1 der Lennox Serie „Ein Gott aus der Vergangenheit“ von Jo Zybell, erschienen 16.03.2019 bei Alfredbooks. Tim Lennox und sein Geschwader sollen den herabstürzenden Kometen beobachten, der die Erde in ein Trümmerfeld verwandeln wird. Aber die Jets werden von den gewaltigen Kräften in das Inferno mit hineingezogen. Als Lennox wieder zu sich kommt, scheint er sich auf der Erde zu befinden, allerdings in einer anderen Zeit, denn die hier lebenden Menschen kämpfen mit Schwertern, Pfeil und Bogen. Und es gibt Gegner, die er nie zuvor gesehen hat. Nur eine Frau scheint ihm völlig zu vertrauen und helfen zu wollen: Marrela. MX 02- Stadt der Verdammten wurde zu Band 2 „Lennox und die verfluchte Stadt“ von Jo Zybell, erschienen 2019 bei Alfredbooks. Tim Lennox, Tinnox genannt, hofft nach seinem Absturz noch immer darauf, dass er seine Kameraden finden kann - oder dass man nach ihm sucht. Also bleibt er vorerst bei der Horde und Marrela. Auf dem Weg in die sogenannten Südlande wird jedoch immer deutlicher, dass der Kometeneinschlag weitaus schlimmere Auswirkungen haben muss, denn irgendwann trifft Tim auf die Überreste seiner Zivilisation und erkennt entsetzt die Wahrheit. Nun gilt es zu überleben. Aber nicht nur Jo Zybell hat seine Romane bei Alfredbooks, Cassiopeiapress und Uksak E-Book veröffentlicht. Bei letzterem Verlag wurden Claudia Kerns Romane ab 2022 veröffentlicht. MX 11- Die Amazonen von Berlin wurde mit ihrem Pseudonym Lloyd Cooper zu Band 42 „Lennox und die Amazonen von Berlin“. Die Reihe lässt sich fortsetzen bis aktuell Band 60 „Lennox und die anderen Erden“ vom Januar 2025. Wobei die letzten fünf neuen Bände von Alfred Bekker unter dem Pseudonym Dave Branford veröffentlicht wurden. Die drei obengenannten Verlage gehören zu Alfred Bekker, der auch bekannt ist für seine guten, historischen Western. Eigentlich schade, dass Jo Zybell seine Teilnahme am Maddrax-Con abgesagt hat. Es wäre bestimmt die ein oder andere Frage hierzu aufgetreten. Als positives Fazit besteht für Fans nun die Möglichkeit die frühen Abenteuer mit umbenannten Helden zu erwerben. Wem es gefällt?

Jen_Salik hat auf diesen Beitrag reagiert.
Jen_Salik

Das ist ja auch der Grund weshalb Band 1 bis 249 der Maddrax-Serie nie wieder als eBook erhältlich sind. Und das halte ich wiederum für gefährlich für meine Lieblingsserie. Also ich werde da keinen einzigen Cent lassen.

Moin, dem stimme ich zu. Wir sollten uns überlegen, ob bei vergebenen Ehrenmitgliedschaft in solchen Fällen die Ehre dahin ist?

Zitat von Heulergriep am 4. Februar 2025, 16:50 Uhr

Moin, dem stimme ich zu. Wir sollten uns überlegen, ob bei vergebenen Ehrenmitgliedschaft in solchen Fällen die Ehre dahin ist?

Diejenigen, die aktuell Ehrenmitglieder sind, machen so etwas nicht. Und ich vertraue der ersten Vorsitzenden da voll und ganz, dass sie da auch ein Auge drauf hat. Der Serie zu Schade ist ja schon eher ein Ausschlussgrund, da nicht mit unserer Satzung vereinbar.

©2025 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?