Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

642 - Der Vampir von Waashton

Bereits das deftige Intro auf der Rota-Seite läßt keinen Zweifel daran: Hier liegt ein Pulpkrimi ganz alter Schule vor. Und als solcher macht mir Kolja van Horns Episode richtig Spaß. Der zerknautschte Detective Maroon, das runtergekommene Varietee, Leichen im Hafenbecken ... heir trieft das Klischee und das ist gut so! Da ich ein paar Hefte nicht mitbekommen habe, habe ich den Handlungsstrang um Ira und Grao nur so halb verstanden. Egal. Nach dem unsäglichen Tiefpunkt "Die Narren von Manaus" versöhnt mich der nämliche Autor mit einem veritablen Höhepünktchen.

Das ist ja interessant... Im Maddraxikon hast du für diesen "Pulpkrimi der alten Schule" wie viele Kometen vergeben?

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

noch keine 🙈 danke fürs erinnern!

ich sach ma glatte 4

bist du der mit dem einen kometen?

Zitat von halberkapitel am 6. September 2024, 10:56 Uhr

bist du der mit dem einen kometen?

Ja, leider. Deshalb auch keine Rezi von mir. Die gibt es nur noch bei Romanen, die von mir 5 Kometen bekommen.

halberkapitel

1 komet ist krass - daher bin ich schon etwas neugierig auf deine argumente. ich fand den noir-sound gelungen, die handlung unterhaltsam und das gesamte flair war „mal was anderes“. was war so schlecht an dem roman, dass dein urteil soooo negativ ausfällt?

Zitat von halberkapitel am 7. September 2024, 12:53 Uhr

1 komet ist krass - daher bin ich schon etwas neugierig auf deine argumente. ich fand den noir-sound gelungen, die handlung unterhaltsam und das gesamte flair war „mal was anderes“. was war so schlecht an dem roman, dass dein urteil soooo negativ ausfällt?

Ich soll doch keine Mängel mehr auflisten. Ich schreibe dir gleich mal eine PM.

Die Story ist ein guter Einschubband gerade für alle diejenigen, die keine Freunde von überlangen Zyklen sind. Van Horn lässt gekonnt den Detektiv Philip Marlowe wieder aufleben. Vielleicht verliert er sich in etwas zu viele Kappeleien mit seinen Kollegen/in. Dem Leser war recht schnell klar, wo die Reise hingeht bzw. wem die Suche gilt. Der Cliffhanger mit der infizierten Ira ist gut gemacht.

halberkapitel
Zitat von Holger am 7. September 2024, 13:10 Uhr
Zitat von halberkapitel am 7. September 2024, 12:53 Uhr

Ich soll doch keine Mängel mehr auflisten. Ich schreibe dir gleich mal eine PM.

Wer hat dir denn gesagt, dass du keine Mängel auflisten sollst? Dann wird es doch langweilig, wenn wir uns hier nur über die positiven Aspekte unterhalten.
Ich fand den übrigens sehr kurzweilig und unterhaltsam. Bin aber auch ein Fan des Film noir. Für mich auch 4 Kometen. Das Cover ist eines der besten im aktuellen Zyklus.

halberkapitel

©2025 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?