Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

630 - Der Flug des Kondors

Seite 1 von 2Nächste

Für diesen Roman hab ich mich doch nochmal dran gesetzt und ein Audio Preview gebastelt. Somit kann man sich das komplette erste Kapitel (ca. 13 Minuten) des Romans vorlesen lassen. Heute ab 18 Uhr abrufbar unter: https://youtu.be/lLTFjAODaiU

P. S.: Ian Rolf Hill richtet in diesem Video auch ein kleines Grußwort an uns Leser.

Lanfear hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanfear

Heute erschienen, habe ich mir mal wieder zuerst die LKS reingezogen und gefreut, dass es dort nur so von Leserbriefen von uns Vereinsmitgliedern wimmelt. @Marek und  @halberkapitel haben einen Leserbrief geschrieben und zum Schluss wurde auch noch die Ankündigung für das Fantreffen von @Maniac veröffentlicht. Allen dreien ein fettes Dankeschön dafür, dass ihr geholfen habt die LKS zu retten!

Lanfear hat auf diesen Beitrag reagiert.
Lanfear

Hm, ich weiß ja (spätestens seit dem letzten CHATDRAX), dass es durchaus auch Fans von Haaley gibt. Ich gehöre nicht dazu. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Dadurch war dieser Roman aber so gar nichts für mich - trotz seiner drei Handlungsstränge. In der Regel ist es ja so, dass in solchen Fällen dann die verbleibenden Handlungsstränge eher meine Sache sind und ich den anderen halt einfach nur überfliege. Leider ist mir aber auch die Aruula-Story nichts.

Bleibt für mich also noch der Handlungsstrang mit Matt und Dak'kar auf der Fähre. Als die Tapiire in Sicht kamen hab ich mich gefreut auf ein cooles Abenteuer an Land. Doch dann kam diese "Seekuh". Naja, man brauchte halt viel Blut und dann kam die Kollision mit ihr gerade recht. Na das kann ja was werden, hab ich mich gleich gefreut. Dann wurde Blut abgezapft und es ging weiter. Und dann war der Roman auch schon vorbei.

Ich war eigentlich guter Dinge, dass dieser Roman, trotz Haaley, etwas für mich enthält. Aber leider wurde ich enttäuscht. Schade... Von mir gibt es dafür 2 Kometen im Maddraxikon. Sorry, aber ich mag halt weder Haaley noch die aktuelle Entwicklung von Aruula...

Heulergriep hat auf diesen Beitrag reagiert.
Heulergriep

Hey, um deutliche Worte bist du ja ohnehin nicht verlegen, aber das ist schon eine arge Kritik - macht mich jetzt wirklich neugierig auf das Heft. Und wie die von dir kritisierte Entwicklung Aruulas sich für mich darstellen wird. Da bin ich nämlich auch etwas ratlos. (Was ich absolut befürworte - dass ich als Leser auch mal was nicht einordnen kann)

Zitat von halberkapitel am 17. März 2024, 0:20 Uhr

Hey, um deutliche Worte bist du ja ohnehin nicht verlegen, aber das ist schon eine arge Kritik - macht mich jetzt wirklich neugierig auf das Heft. Und wie die von dir kritisierte Entwicklung Aruulas sich für mich darstellen wird. Da bin ich nämlich auch etwas ratlos. (Was ich absolut befürworte - dass ich als Leser auch mal was nicht einordnen kann)

Naja, meine Kritik beschränkt sich ja eigentlich darauf, dass für mich kein interessantes Thema dabei war. Das heißt ja nun nicht, dass das Produkt, also der Roman an sich, schlecht ist. Das ist für mich wie bei Pizza. Ich mag Pizza ja generell und in den unterschiedlichsten Varianten. Ich kann sogar damit leben, wenn ein paar Artischocken drauf sind, obwohl ich die nicht mag. Aber wenn halt nur Artischocken drauf sind, dann schmeckt mir die Pizza einfach nicht. Aber es gibt ja Leute, denen Artischocken schmecken und die würden sich wahrscheinlich sehr über eine Artischocken-Piza freuen... 😉

Nein, im Ernst - beim letzten CHATDRAX haben wir durch ein anonymes Live Voting festgestellt, dass ziemlich genau 50% der Anwesenden Haaley-Fans waren und die anderen 50% keinen Bock mehr haben auf sie, also sich ihr Ableben wünschen. Ob das jetzt repräsentativ ist, sei mal dahin gestellt. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass dieser Charakter die Leserschaft "spaltet". Aber auf die gute Art, finde ich. Daraus ergeben sich schon manchmal spannendende Diskussionen. Erlebe ich immer wieder mit Tanja, denn sie gehört ja zur Fraktion Pro-Haaley. Ihr gefällt der Roman, das darf ich wohl verraten...

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

Anlässlich der Nominierung für den Vincent Preis wurde Ian Rolf Hill übrigens kürzlich interviewt: https://vincent-preis.blogspot.com/2024/03/ian-rolf-hill-interview.html

halberkapitel und Lanfear haben auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitelLanfear

oh , das ist ja wirklich interessant , das interview! danke fürs teilen!

ab der 650 will IRH also kürzer treten. Vielleicht - so schade das ist - ein Lichtblick für alle , die Haaley nicht so schätzen ? Ist da ein spektakuläres Ende in Sicht? Denn eins ist klar: WENN sie mal den Serientod stirbt, dann doch bitte nicht einfach so!

und Liebe im Autor/innenteam scheint es ja auch zu geben, wenn ich das richtig interpretiere. ist dat nicht schön ?

 

Zitat von halberkapitel am 18. März 2024, 7:59 Uhr

oh , das ist ja wirklich interessant , das interview! danke fürs teilen!

Gerne!

Zitat von halberkapitel am 18. März 2024, 7:59 Uhr

ab der 650 will IRH also kürzer treten. Vielleicht - so schade das ist - ein Lichtblick für alle , die Haaley nicht so schätzen ? Ist da ein spektakuläres Ende in Sicht? Denn eins ist klar: WENN sie mal den Serientod stirbt, dann doch bitte nicht einfach so!

Hm, weiß nicht, ob sie die zur 649 killen. Ich denke mal eher nicht. Maximal wird sie irgendwo geparkt, ähnlich wie Xij. Für die Serie würde ich mir auch nicht unbedingt ihren Tod wünschen. Ich fände eine Rolle vom Umfang Graos oder Quart'ols angemessen. Wir werden sehen...

Zitat von halberkapitel am 18. März 2024, 7:59 Uhr

und Liebe im Autor/innenteam scheint es ja auch zu geben, wenn ich das richtig interpretiere. ist dat nicht schön ?

Hihi, das wurde schon vor Monaten im Maddraxikon festgehalten... 😉

halberkapitel hat auf diesen Beitrag reagiert.
halberkapitel

Da geht es mir im Digitalen exakt wie im RL. Ob auf der Arbeit oder im Freundekreis, mich erreicht der Gossip stets zuletzt. Auf einmal ist jemand schwanger, und ich hab nicht mal gewußt, daß es ein Pärchen gab.

Aber was wichtiger ist: Ich finde dieses "Geparke" einstmals relevanter Figuren recht würdelos, um offen zu sein. Wiederkehrende Nebenfiguren sind eine gute Konstante, doch Xij und Tom im letzten Zyklus waren eher Funktionsträger, das haben sie nicht verdient. Es muß nicht der Serientod sein, aber manche Figuren sollten ihre Geschichte solide zu Ende erzählt kriegen und gut is. Wenn sie nochmal auftauchen, dann bitte auch als tragende Säule und nicht nur so ein bißchen. Was Haaley angeht: Die braucht ein Finale, dass sich gewaschen hat! Entweder sie lebt danach nicht mehr, oder sie geht als Erleuchtete ins Nirvana ein. Ich vertraue da ganz auf IRHs Phantasie. Auch wenn die anderen im Team sich redlich mühen, er kann sie am besten erzählen, und er sollte sie auch zu Ende bringen.

Holger hat auf diesen Beitrag reagiert.
Holger

Schade, dass hier sonst niemand mehr zu den aktuellen Romanen schreibt. Laut Bewertungen im Maddraxikon gibt es inzwischen mindestens eine weitere Person, die den Roman so gar nicht mochte. Meine Wertung war ja 2 und inzwischen steht der Mittelwert bei 1,5- Damit hat jemand tatsächlich nur einen Stern vergeben...

Seite 1 von 2Nächste

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?