Forum-Navigation
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

643 - Die Basis

Zunächst war ich etwas enttäuscht, als die Nosfera an der Basis auftauchten, hatte ich mir doch nach dem Ankündigungstext eher einen schicken Monster-der-Woche-Roman erhofft. Und der Handlungsstrang um Clauzer ist leider nicht so richtig mein Ding. Dann aber hatte ich ne Menge Lesespaß: Die Zustände auf der titelgebenden Basis sind brutal und eindrücklich geschildert. Die Buddies Matt und Isaac erzählen eine gelungene Variante der Asimovschen Robotik-Shorts mit wirklich originellem Twist. Dazu stellt Fröhlichs Erzahlweise die Story klar und ohne Schnickschnack in den Vordergrund, schafft aber trotzdem genügend Humor und Atmosphäre. So geht Heftroman, 5 Kometen!

Ein Roman ganz nach meinem Geschmack. Schon das Titelbild ist spitze, ich liebe Western. Hier sind Männer noch richtige Kerle, bzw. Roboter und die Basis wird in einem Husarenstück eingenommen. Respekt, Oliver Fröhlich hat es geschafft den Spannungsbogen bis zum Schluss zu halten. Augenzwinkernd hat er sich bei der Namenswahl aus dem Film "Der Soldat James Ryan" bedient. Gekonnt auch der Zwiespalt der Soldaten zwischen Gehorsam und Gewissen. Volle Kometen. Der Zyklus nimmt zum Schluss gut Fahrt auf.

©2024 Holger Ehrmann für den OMXFC

Log in with your credentials

Forgot your details?